fruchtportal.de

Lidl Österreich: Fortschritte bei Plastikreduktion - Neue Einkaufskörbe aus Pre Zero-Rezyklat

07. November 2025

Verpackungen sind wichtig. Sie schützen Lebensmittel beim Transport und sorgen dafür, dass sie länger frisch bleiben. Ebenso wichtig ist der ressourcenschonende Umgang mit ihnen. Lidl Österreich reduziert gezielt den Einsatz von Plastik und hat sich bis Ende des Geschäftsjahres 2025 ehrgeizige Ziele gesetzt. 

Zukünftig bestehen alle Einkaufskörbe bei Lidl Österreich, sowohl Roll- als auch Handkörbe nicht mehr aus Neukunststoff, sondern zu einem großen Teil aus wieder aufbereitetem Post-Consumer-Rezyklat. (Foto © Lidl Österreich)

Eine weitere Maßnahme auf diesem Weg wird gerade umgesetzt: Sämtliche Einkaufskörbe in allen Lidl Filialen bestehen zukünftig aus Post-Consumer-Rezyklat.

Bereits seit Jahren arbeiten die Unternehmen der Schwarz Gruppe im Rahmen der internationalen Plastikstrategie „REset Plastic“ daran, den Einsatz von Kunststoff sukzessive zu reduzieren – mit ambitionierten, konzernweiten Zielen. 

Eines davon: Der Einsatz von Plastik bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen soll bis 2025 spartenübergreifend um mindestens 35 % reduziert werden. 

In Österreich wurde dieses Ziel bereits 2023 erreicht. Ein weiteres Ziel ist der Einsatz von durchschnittlich 25 % Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen bis Ende 2025. Auch hier ist Lidl Österreich auf dem richtigen Weg: Im Geschäftsjahr 2024 wurden im Durchschnitt bereits 23 % Rezyklat verwendet. 

Bei den PET-Flaschenkörpern der Lidl Eigenmarken liegt der Anteil schon heute bei 83 %, bei der Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“ sogar bei 100 %.  Zusätzlich hat Lidl Österreich schon 67 % der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig (entsprechend der Empfehlungen des deutschen Recyclingstandards) gemacht, das sind 12 % mehr als im Vorjahr. Bis Ende des Geschäftsjahres soll die Quote bei 100% liegen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt in der Vermeidung von Verpackungen bei Obst und Gemüse. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025 soll mindestens die Hälfte der Obst- und Gemüseartikel lose oder plastikfrei verpackt angeboten werden. Auch hier hat Lidl Österreich mit einem Anteil von 45 % das nationale Ziel 2024 bereits fast erreicht.

Neue Maßnahme auf dem Weg: Einkaufskörbe aus recyceltem Plastik

Auch bei der Filialausstattung reduziert Lidl den Einsatz von Neuplastik. Zukünftig bestehen alle Einkaufskörbe, sowohl Roll- als auch Handkörbe nicht mehr aus Neukunststoff, sondern zu einem großen Teil aus wieder aufbereitetem Post-Consumer-Rezyklat. 

Dieses wird aus gebrauchten Verpackungen aus dem gelben Sack beziehungsweise der gelben Tonne von privaten Haushalten hergestellt. PreZero sammelt hierfür den Plastikabfall, reinigt diesen und verarbeitet ihn zu Regranulat. 

Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess wird in Europa umgesetzt und ist durch die kurzen Transportwege besonders nachhaltig. Länderübergreifend können dadurch voraussichtlich rund 390 Tonnen Neukunststoff pro Jahr eingespart werden.

Der Austausch der bestehenden Einkaufskörbe erfolgt sukzessive, um Restbestände von intakten Körben so lange wie möglich zu verwenden und damit den Ressourcenverbrauch zu minimieren. 

Gemeinsam erarbeitete Plastikstrategie "REset Plastic" setzt auf Ressourcenschonung

Rohstoffe bewusst einsetzen, wertvolle Ressourcen schützen und aktiv gegen den Klimawandel vorgehen - das treibt die Unternehmen der Schwarz Gruppe an. Die gemeinsam erarbeitete Plastikstrategie "REset Plastic" der Unternehmen der Schwarz Gruppe umfasst Maßnahmen zur Plastikreduzierung ebenso wie Aktivitäten zugunsten der Kreislaufwirtschaft.

Gruppenweit wird der Einsatz von Neuplastik reduziert, auf Rezyklat umgestellt und eine bestmögliche Recyclingfähigkeit angestrebt. Denn die Abfälle von heute sind für die Unternehmen der Schwarz Gruppe Wertstoffe von morgen. So tragen sie zu aktivem Klimaschutz und Ressourcenschonung bei.

 

Quelle: Lidl Österreich

Veröffentlichungsdatum: 07.11.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse