 
            UN: Gaza leidet unter Hunger, aber Landwirtschaft wegen zerstörter Böden unmöglich
Der Krieg in Gaza hat die Umwelt so stark zerstört, dass Landwirtschaft praktisch unmöglich ist, so ein Bericht des UN Environment Programme (UNEP, UN-Umweltprogramm). 82,4 % des Ackerlandes wurden zerstört, so berichtet Vilt.be.
Auch die meisten Kläranlagen wurden zerstört, sodass es praktisch kein sauberes Wasser mehr gibt. Zudem sind Boden und Wasser stark verschmutzt. Laut UNEP ist eine großflächige Lebensmittelproduktion nicht mehr möglich.
Selbst wenn eine Erholung möglich wäre, würde sie Jahrzehnte dauern.
Obwohl US-Präsident Trump bereits lautstark davon träumt, das verwüstete Gaza in das neue Dubai zu verwandeln, sieht die Realität schmerzlich anders aus. Dem UNEP-Umweltbericht zufolge wurden ganze Ökosysteme zerstört und das Überleben von sowohl Mensch als auch Tier in der Region ist bedroht.
Die Tatsache, dass die Waffen nun (vorübergehend) schweigen, ändert daran nichts. Laut UNEP droht vielerorts Desertifikation. Der Einsatz von schwerem Kriegsgerät hat zu einer solchen Bodenverdichtung geführt, dass Wasser nicht mehr in den Boden eindringt und das Bodenleben zum Erliegen gekommen ist. Dies erhöht zudem das Überschwemmungsrisiko.
Obstbäume werden zu Brennholz
Vor dem Krieg gab es im Gazastreifen 24.745 landwirtschaftliche Betriebe. Genauer gesagt, Kleinbetriebe, da die meisten weniger als zehn Hektar groß waren. Zusammen reichten all diese Betriebe aus, um 44 % der Bevölkerung von Gaza mit Lebensmitteln zu versorgen. Der Rest wurde aus dem Westjordanland, Ägypten und Israel importiert.
Wie viele dieser Betriebe noch existieren – geschweige denn noch produktiv sind – ist schwer zu sagen, aber anhand von Satellitenbildern kann die UN eine recht genaue Schätzung abgeben.
Vier Fünftel des gesamten Ackerlandes, 89 % aller Weideflächen und 97,1 % aller Obst- und Nussbäume wurden beschädigt oder zerstört. Insbesondere die Bäume haben wegen der Brennstoffknappheit gelitten. Für die von Tag zu Tag überlebenden Bewohner Gazas sind Obstbäume als Brennholz zum Kochen oder Heizen wertvoller.
Quelle: Vilt.be 
Veröffentlichungsdatum: 31.10.2025