Brasilien: Forschung zur Salztoleranz von Tomaten mit dem Preis für Besondere Akademische Leistung ausgezeichnet
Die Stiftung zur Forschungsförderung von Alagoas (Fapeal) stärkt die Wissenschaft im Bundesstaat, indem sie Forscher auszeichnet, die sich durch Veröffentlichungen in hochrangigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften hervorgetan haben.
Bildquelle: Pixabay
Zu den Preisträgern des Preises für Besondere Academische Leistung (Academic Excellence Award) gehört Denisson Lima, Doktorand in dem Graduiertenprogramm für Agrarwissenschaften an der Bundesuniversität von Alagoas (Ufal), der sich dem Studium der genetischen Kontrolle der Salztoleranz bei Tomatenpflanzen widmet, berichtet Agrolink.com.br.
Die Arbeit „Die genetische Kontrolle der Salztoleranz bei Tomatenpflanzen umfasst ein Gen mit größerer Wirkung und assoziierte Polygenen“ trägt direkt zum Verständnis der Faktoren bei, die die Entwicklung resistenter Pflanzen in Böden mit hohem Salzgehalt ermöglichen.
Die Studie, die Gene identifiziert, die mit der Salztoleranz von Tomaten zusammenhängen, trägt zur Entwicklung widerstandsfähigerer Sorten und zu einer nachhaltigen Landwirtschaft im Nordosten des Landes bei, wo die Verwendung von Brackwasser zur Bewässerung üblich ist. Dürre und Regenmangel beeinträchtigen die landwirtschaftliche Produktion.
Quelle: Agrolink
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2025