fruchtportal.de

Spanien: La Unió warnt vor den ersten Zitrusdiebstählen der Saison

24. Oktober 2025

La Unió Llauradora hat die ersten Beschwerden von Landwirten über Diebstähle während der Zitrusernte erhalten, die auch zu Schäden an den Bäumen führen. Die Organisation fordert daher eine verstärkte Überwachung während der Erntezeit in den Anbaugebieten der Autonomen Gemeinschaft Valencia, berichtet  Revistamercados.com.


Bildquelle: Pexels

Diese ersten Berichte stammen aus der Region Plana Baixa in Castellón, obwohl Diebstähle auch in anderen Gebieten vorkommen.

Der erwartete Rückgang der Zitrusernte in der Region mit einer geschätzten Produktion von rund 2,5 Millionen Tonnen, 8 % weniger als in der letzten Saison und 23 % weniger als im Durchschnitt der letzten Jahre, führt zu höheren Preisen und Fruchtwerten zu Beginn der Ernte.

Dieser Umstand, betont sie, „macht Erntediebstahl noch attraktiver“ und „erfordert daher eine stärkere Kontrolle und Überwachung durch die staatlichen Sicherheitskräfte, die örtliche Polizei und die städtischen ländlichen Zentren.“

Mehr Kontrolle

La Unió fordert eine Aufstockung der personellen und materiellen Ressourcen, damit die Strafverfolgungsbehörden ihre Arbeit effizienter erledigen können. 

Sie fordert außerdem die Einführung innovativer Methoden zur Prävention dieser Verbrechen sowie zu ihrer Verfolgung und Aufklärung, wie die niedrige Aufklärungsrate dieser Vorfälle zeigt.

Nur jeder vierte Raubüberfall in der valencianischen Provinz wird aufgeklärt. Von den 1.333 bekannten Raubüberfällen im Jahr 2024 wurden nur 327 (24,5 %) aufgeklärt.


Quelle: RevistaMercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 24.10.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse