
Niederlande: Florierende Blumenkohlsaison mit guten Preisen
Die niederländische Blumenkohlsaison läuft mit starker Nachfrage und Preisen, die zu diesem Zeitpunkt der Saison als angemessen gelten, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).
Bildquelle: Pixabay
Der Erzeugerpreis für Blumenkohl in den Niederlanden liegt derzeit bei etwa 1,20 EUR, was zu diesem Zeitpunkt der Saison als günstig und ausgewogen gilt.
Der Preisanstieg Ende der ersten Oktoberwoche ist teilweise auf die Erholung des französischen Auktionsmarktes zurückzuführen, wo in der Vorwoche ein deutlicher Preisanstieg zu beobachten war.
Dies deutet darauf hin, dass sich der europäische Blumenkohlmarkt allmählich erholt, aber in den Niederlanden wird die Preisentwicklung in erster Linie von dem aktuellen Tagesangebot bestimmt.
Mitte Oktober kam es aufgrund der großen Erntemenge der ersten Woche zu einer angekündigten Pause in den Auktionshallen. Interessanterweise startete Marktführer Albert Heijn diese Woche eine Aktion und bot Blumenkohl für 1,49 EUR pro Stück an.
Da das Unternehmen die Ware üblicherweise nicht an der Warenbörse kauft, dürfte der Effekt der Aktion begrenzt sein. Blumenkohl ist auch in Aldi-Filialen erhältlich.
Laut Händlern ist die Exportnachfrage weiterhin lebhaft, mit regem Absatz sowohl auf süd- als auch auf nordeuropäischen Märkten.
Quelle: FruitVeb.hu
Veröffentlichungsdatum: 20.10.2025