
Die sichersten Erdbeeren in Europa dank Hispatec, Bayer und Fresón de Palos
Die Genossenschaft Fresón de Palos und die Unternehmen Bayer und Hispatec Agrointeligencia präsentierten letzte Woche auf der Fruit Attraction ihre gemeinsame Initiative, um sicherzustellen, dass die Produkte von Europas größtem Erdbeervermarkter frei von Pestizidrückständen auf den Tisch der Verbraucher gelangen, berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pixabay
In der Präsentation zeigten die 3 Organisationen, wie Technologie und Digitalisierung der Produktion dank der prädiktiven Leistung der Integration der ResiYou-Tools von Bayer und der Efemis- und ERPagro-Systeme von Hispatec Agrointeligencia eine vollständige Abfallkontrolle ermöglichen.
Pascual Romera, kaufmännischer Leiter von Hispatec, demonstrierte die einfache Handhabung der Hispatec-Systeme und verteidigte die Integration der Tools als echten Mehrwert für die Erzeuger.
Schließlich betonte José Luis Robles, Leiter Digital Tools bei Bayer, den Einsatz fortschrittlicher Tools für künstliche Intelligenz, die sein Unternehmen mit dem Ziel entwickelt hat, höchste Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandards zu erreichen.
Wie Silvia Gómez, Geschäftsführerin von Fresón de Palos, erklärte: „Fresón de Palos ist der vertrauenswürdige Lieferant vieler europäischer Supermärkte. Dank dieser digitalen Systeme wissen sowohl unsere technischen Außendienstabteilungen als auch unsere Qualitäts- und Marketingabteilungen in Echtzeit, welche Behandlungen anzuwenden sind und ob sie den Anforderungen der Supermärkte entsprechen, wodurch Ablehnungen, Bußgelder oder Strafen vermieden werden. Diese Transparenz und Rückverfolgbarkeit steigern den Wert unserer Marke in allen unseren Zielmärkten.“
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 07.10.2025