fruchtportal.de

Diese Einzelhandelsketten gehen am besten auf ihre Kunden ein

06. Oktober 2025

Die schwedische Einzelhandelskette ICA wurde in der neuesten Ausgabe der Top 50 der Stärksten Europäischen Lebensmitteleinzelhandelsmarken zu dem stärksten Supermarkt Europas gekürt, berichtet FyH.es

Der von Brand Finance erstellte Bericht fasst die Markenstärke der führenden europäischen Einzelhändler und ihre finanzielle Situation zusammen.

Die beiden Kriterien, die von Führungskräften für dieses Ranking verwendet werden, sind die Markenwahrnehmung basierend auf Kriterien wie Vertrautheit, Sicherheit und Markenattraktivität für Verbraucher sowie das Kundenverhalten in Bezug auf Kaufbereitschaft, Verbraucherempfehlung und Akzeptanz von Werbeaktionen.

ICA führte das diesjährige Ranking mit einer Punktzahl von 93,2 von 100 an, gefolgt von Migros mit einer Punktzahl von 92,8. Die drittbeste Kette ist die schwedische Kette Systembolaget mit einem Wert von 91,7.

Systembolaget gehört zwar nicht gerade zu den bekanntesten Ketten in Europa und verfügt auch nicht über einen großen Marktanteil, hat aber einen treuen Kundenstamm.

Die Top 5 werden von zwei bekannten Marken abgerundet: Albert Heijn und Mercadona. Beiden wird ein Markenmodell zugeschrieben, das sowohl von ihren Kunden als auch darüber hinaus geschätzt wird. Zudem gehören M&S, Tesco und REWE zu den Top 8.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 06.10.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse