fruchtportal.de

Markteintritt chilenischer Orangen in Mexiko gefeiert

06. Oktober 2025

Mit einem Besuch einer Orangenplantage der Sociedad Agrícola Famosa Farm in Curicó feierten die chilenische Regierung sowie Obsterzeuger und -exporteure laut Frutas de Chile die kürzlich erfolgte Öffnung des mexikanischen Marktes für chilenische Orangen.


Bildquelle: Pixabay

Die chilenische Landwirtschaftsministerin, Ignacia Fernández, erklärte bei dieser Gelegenheit: „Obwohl wir uns am Ende der Saison befinden, haben wir während unserer Reise nach Mexiko Anfang dieser Woche vereinbart, die ersten zehn Container in der ersten Oktoberhälfte zu versenden. Diese Öffnung ermöglicht es uns, die Exportziele für dieses Produkt zu diversifizieren und so die hohe Abhängigkeit von dem US-Markt zu verringern, der 2024 91 % des Wertes der Lieferungen ausmachte.“

Der Prozess war bereits seit einiger Zeit in Verhandlung, da er eine Chance für ein Produkt eröffnet, das in Chile ein erhebliches Wachstum verzeichnet. Dort sind mehr als 7.000 Hektar mit Orangen bepflanzt und sie sind die zweitwichtigste Zitrusfrucht nach Zitronen. 


Quelle: FrutasdeChile

 

Veröffentlichungsdatum: 06.10.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse