
Polen: Pflaumen mehr als 40% günstiger als im Vorjahr
In Polen ist der Pflaumenpreis auf den Großhandelsmärkten seit fast zwei Wochen stabil – für die Erzeuger sind das jedoch keine guten Nachrichten, da das typische Preisniveau 43-44 % niedriger ist als im Vorjahr, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).
Bildquelle: Pexels
Die derzeit marktbeherrschenden Sorten wie President und Top Hit kamen später auf den Markt und seit Saisonbeginn (vor etwa drei Wochen) sind die Durchschnittspreise auf den Großhandelsmärkten um durchschnittlich 25 % gesunken.
Diese Sorten sind derzeit in größeren Mengen zu Preisen von 2,00-2,50 PLN/kg erhältlich. Die Preise der zuvor auf dem Markt befindlichen Sorten sind seit Mitte August durchschnittlich um 46 % gefallen.
Laut der Prognose des polnischen Statistikamts (GUS) wird die inländische Pflaumenernte in dieser Saison voraussichtlich rund 127.000 Tonnen betragen, 30 % mehr als im Vorjahr.
Laut Wettervorhersagen wird die Abkühlung in der letzten Septemberwoche nicht so stark ausfallen – ein deutlicher Preisanstieg ist daher kurzfristig nicht zu erwarten.
Quelle: FruitVeb.hu
Veröffentlichungsdatum: 29.09.2025