fruchtportal.de

VSSE: expoSE und expoDirekt – Bereits über 400 Aussteller aus 16 Ländern

26. September 2025

Zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 19. bis 20. November 2025 in der Messe Karlsruhe werden über 400 Aussteller aus 16 Ländern erwartet. Auf rund 25.000 Quadratmetern werden die 29. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und die 14. expoDirekt – Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – zahlreiche Innovationen und bewährte Produkte präsentieren. 


​Foto ©  VSSE / Jürgen Rösner

Das Angebot umfasst die gesamte Produktionskette für Spargel und Beeren, vom Anbau bis zur Vermarktung. Auch Produkte für Freilandgemüse- und Steinobstbau sind zu finden. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE).


​Foto ©  VSSE / Jürgen Rösner

„Die Spargel- und Beerensaison ist in diesem Jahr insgesamt gut verlaufen. Das ist angesichts steigender Produktionskosten eine optimale Voraussetzung für anstehende Investitionen. Ab 2026 wird zudem der Mindestlohn erneut steigen. Das erfordert von den Betrieben, ihre Prozesse mithilfe innovativer Systeme und Produkte weiter zu optimieren, um Spargel und Beeren in gleichbleibend hoher Qualität zu produzieren und sich am Markt zu behaupten“, erklärt Simon Schumacher, VSSE-Vorstandssprecher und Veranstalter des Messeduos.


Foto ©  VSSE / Jürgen Rösner

Innovationen für die Produktion und die landwirtschaftliche Direktvermarktung

Unter den rund 50 Erstausstellern sind auf der expoSE anderem die folgenden Unternehmen vertreten: AZ Landtechnik, Bogaerts Greenhouse Logistics, Ela Container, EURO GREEN TECH, EXA Computing, ILIP, Looije Agro Technics, Metzer Deutschland, Optimum Sorting und Progress Tunnels.

Die expoDirekt heißt unter anderem erstmals Hafergut Görlich, Mostviertler Biokürbishof, NNZ, PETZINGER planen-beraten-gestalten, Pro X Services, Sossenkönig und Smurfit Westrock willkommen.

Insbesondere im Bereich Mechanisierung, Automatisierung und Digitalisierung sind Innovationen zu sehen, die auf eine Senkung der Produktionskosten abzielen. 

Ein wichtiges Thema der expoSE werden Spargelernteroboter und -erntehilfen sein. Darüber hinaus werden neue Maschinen sowie Optimierungen für die Bodenbearbeitung und effiziente Unkrautbekämpfung präsentiert. 

Ebenso sind neue Tunnelfolien, innovative Technik für den Beerenanbau im Substrat, effizientere Ausbringung von Nützlingen und neue biologische Schädlingsbekämpfungsmittel zu sehen. 

Weiterhin sind viele Neuheiten und kreative Lösungen rund um Effizienz, Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen auf der expoSE zu finden.

Auf der expoDirekt sind innovative Kauf- und Bezahlsysteme, Verkaufsautomaten für Hofläden und Direktvermarkter sowie Hofladenausstattungen und nachhaltige Verpackungen zu sehen. 

Rahmenprogramm: Steinobst-Forum, Spargeltag, Beerentechnik-Forum und Direktvermarkter-Forum

Fachvorträge auf dem Spargeltag, dem Beerentechnik-Forum, dem Steinobst-Forum sowie dem Direktvermarkter-Forum runden das umfangreiche Angebot ab.

Das 2. Steinobst-Forum Sorten | Trends | Technik bietet am 1. Messetag Fachvorträge zu Anbausystemen bei Kirschen im Vergleich mit deren Vor- und Nachteilen, zum Drapeausystem mit seinen Grenzen und Möglichkeiten sowie zu Frostschutz mit einem Überblick über die derzeit interessantesten Einsatzmöglichkeiten. Programm und weitere Informationen

Der 36. Spargeltag am 1. Messetag bietet Fachvorträge zu den Themen Versuchsergebnisse zum Grünspargelsortenvergleich mit zehn Sorten in Deutschland, Vergleich verschiedener Methoden zur Bodenuntersuchung im Spargelanbau, elektronische Datenerfassung von Pflanzenschutzmaßnahmen in 2026, Spargelanbau in Skandinavien, Sortenversuche mit Bleich- und Grünspargel in Italien sowie Ergebnisse aus dem Ringversuch Begrünungsmischungen im Spargelanbau (2 Jahre - 17 Standorte - 3 Länder). Programm und weitere Informationen

Das 3. Beerentechnik-Forum befasst sich am 2. Messetag mit folgenden Themen: die Wahl des richtigen Kultursubstrats für eine erfolgreiche Beerenobstproduktion, hydroponischer Anbau, das geeignete Gewächshaus für die optimale Kulturführung, die Wirkung von Sonnenlicht auf Pflanzen als Produktionsfaktor in Folientunneln und Gewächshäusern, KI-gesteuerte Drainüberwachung sowie nachhaltige Energieversorgung und gleichzeitige Steigerung der Beerengröße. Programm und weitere Informationen.  

Die Fachzeitschrift HOFdirekt veranstaltet in Kooperation mit dem VSSE e.V. an beiden Messetagen das Direktvermarkter-Forum am HOFdirekt-Stand in Halle 1, F03. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema „Innovativ und smart verkaufen“. Praktiker berichten, wie sie mit Hilfe smarter Lösungen ihre Vermarktung innovativ aufstellen, und welche Bedeutung die Ladengestaltung dabei spielt. Im Branchengespräch stellen die jeweiligen Anbieter ihre Konzepte vor. Ein weiteres Thema ist künstliche Intelligenz. Sie kann den Betrieben in Verkauf und Marketing eine Menge Arbeit abnehmen. Programm und weitere Informationen

Anreise, Tickets und Öffnungszeiten

  • Die Messe Karlsruhe ist gut per Auto und Bahn erreichbar. Zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof (Vorplatz) und der Messe Karlsruhe pendelt ein kostenfreier Messeshuttle (Messe-Express).

Ein reguläres Tagesticket kostet 16 Euro, ein Dauerticket 30 Euro. Im Preis inbegriffen sind der Messekatalog sowie das Rahmenprogramm (Spargeltag, Beerentechnik-Forum, Steinobst-Forum, Direktvermarkter-Forum). Die Tickets sind bereits vorab online erhältlich. Hier geht es zum Ticketshop.

Weitere Informationen 

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) ist Deutschlands größter Verband der Spargel- und Erdbeeranbauer mit rund 620 Mitgliedern. Seit 1996 ist der VSSE Veranstalter der expoSE – Europas Leitmesse für Spargel- und Beerenbau – und seit 2011 auch Veranstalter von Deutschlands größter landwirtschaftlicher Direktmarketing-Messe expoDirekt.

 

Veröffentlichungsdatum: 26.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse