fruchtportal.de
Fruit Attraction

Spanien: Limonar de Santomera verteidigt „hässliche Zitronen“ im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

26. September 2025

Die Genossenschaft aus Murcia hat Clarica kreiert, ein Bier aus Zitronen, die aufgrund ihres unästhetischen Aussehens nicht konsumiert werden, so berichtet RevistaMercados.com.


Bildquelle: Pixabay

Die in Murcia ansässige Genossenschaft Limonar de Santomera verteidigt auf der Fruit Attraction, der wichtigsten Veranstaltung des Obst- und Gemüsesektors, „hässliche Zitronen“, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen. 

Ein Drittel der weltweit angebauten Lebensmittel wird weggeworfen und allein in Spanien wurden während der Saison 2023/24 bis zu 400.000 Tonnen Zitronen entsorgt, weil sie die ästhetischen Kriterien für die Frischvermarktung nicht erfüllten. 

Das Zitrusunternehmen wollte deshalb all diese „hässlichen Zitronen“ zusammenbringen und Clarica kreieren, das Bier aus Zitronen, die niemand will, und das das Aushängeschild des Unternehmens auf der Messe sein wird.

Die Genossenschaft aus Murcia wird auf der Messe, die vom 30. September bis 2. Oktober auf der IFEMA Madrid stattfindet, an Stand 7B06, in Halle 7 zu finden sein. 

Die Veranstaltung ist eine wichtige Plattform für globalen Handel, landwirtschaftliche Innovation und Nachhaltigkeit. 

Für Limonar bietet sie aber auch die perfekte Gelegenheit, sein neues Produkt vorzustellen, das weggeworfenen Lebensmitteln ein zweites Leben ermöglicht. 

Zeitgleich findet am Montag, dem 29. September, der Internationale Tag des Bewusstseins für Lebensmittelverluste und -verschwendung statt.


Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 26.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse