fruchtportal.de

Tozer präsentiert über 100 Gemüsesorten bei den Dutch Field Trials

24. September 2025

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres eröffnet das unabhängige Saatgutunternehmen Tozer heute sein Versuchsfeld auf der Veranstaltung Seed Meets Technology in den Niederlanden. In den kommenden drei Tagen können Fachbesucher über hundert innovative Gemüsesorten auf Tozers 1.300 m² großem Feld entdecken.


Foto © Tozer

  • Die Veranstaltung findet vom 23. bis 25. September in Zwaagdijk-Oost im Rahmen der Seed Meets Technology-Woche statt 
  • Im Mittelpunkt stehen Sellerie und Pastinaken, mit zusätzlichem Fokus auf Lauch, Grünkohl und Wilde Rauke 

Als führender Anbieter von Sellerie stellt Tozer herausragende neue Sorten vor. Mendel zeichnet sich als vielseitige Doppelnutzungssorte mit dunkelgrünen Blättern, hoher Blattstielzahl, gleichmäßigen Knoten und starker Resistenz gegen Fusarium Race 2 aus. Curie, eine weitere Doppelnutzungssorte, reift schnell, hat ebenfalls dunkelgrüne Blätter und eine hohe Blattstielzahl – ideal für verschiedene Marktanforderungen.

Auch die Pastinakensorten bieten besondere Highlights: TZ 7508, bekannt für gleichmäßige Form, Farbe und Eignung für Vorverpackung, sowie TZ 5152, die durch Konsistenz und Krebskrankheits-Toleranz für mittlere bis späte Saison überzeugt.

Lauch und Brassicas ergänzen das Feld. TZ 8380, ein Lauch für mittelfrühe bis Hauptsaison mit exzellenter Schaftqualität, und TZ 8382, eine Hauptsaison- Sorte mit guter Thrips-Toleranz und marktgerechten Blatt- und Schafteigenschaften, zeigen außergewöhnliche Ergebnisse in Feldversuchen in ganz Europa.


Foto © Tozer

Im Bereich Wilde Rauke liegt der Schwerpunkt der Züchtung auf Schossfestigkeit, Mehltauresistenz und Blattzahnung, was auf dem Feld anhand einer Reihe von Handelssorten und neuem Zuchtmaterial präsentiert wird.

Neue Koriandersorten wie Flamenco und Rumba bringen zusätzliche Vielfalt. Flamenco eignet sich sowohl für die Winterproduktion in wärmeren Klimazonen als auch für den nordeuropäischen Markt aufgrund ihrer dunkelgrünen, glänzenden Blätter. Rumba hingegen ist ideal für Sommeranbau in kühleren Regionen.

Darüber hinaus zeigt Tozer eine breite Auswahl an Kürbissorten, darunter besonders Wicked und Zombie, die einzigen in Großbritannien gezüchteten Kürbisse auf dem Markt.

„Wir freuen uns darauf, Besucher willkommen zu heißen und unsere neuesten Innovationen zu präsentieren“, sagt Marcel Bloemendaal, Vertriebsleiter Nordeuropa. „In diesem Jahr sind wir besonders gespannt auf die Entwicklungen im Bereich Sellerie, Lauch und Grünkohl, die weiterhin den Anforderungen moderner Märkte entsprechen.“

Steve Winterbottom, Geschäftsführer, ergänzt: „Unsere Feldversuche bieten Erzeugern und Fachleuten eine einzigartige Gelegenheit, die Qualität, Einheitlichkeit und Vielseitigkeit unserer Sorten hautnah zu erleben. Zudem sind sie ein hervorragender Anlass, um in einen produktiven Austausch zu treten.“

Zu diesem Zweck organisiert Tozer am 23. und 24. September von 16 bis 17 Uhr eine Happy Hour, bei der Besucher netzwerken und den hauseigenen Sellerie- Gin & Tonic verkosten können.

Alle Erzeuger und Fachleute, die an den Dutch Field Trials 2025 von Tozer teilnehmen möchten, können ihren Termin hier buchen.

Weitere Informationen über Tozer und das innovative Gemüsesaatgut-Sortiment finden Sie hier.

 

Veröffentlichungsdatum: 24.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse