fruchtportal.de

Spanien: Die erste KI zur Produktion von Obst und Gemüse soll die Branche revolutionieren

24. September 2025

Das spanische Unternehmen Hispatec hat Margaret Personal Assistant entwickelt, eine KI, die auf die Bedürfnisse landwirtschaftlicher Betriebe und Genossenschaften zugeschnitten ist, berichtet FyH.es.

Die erste künstliche Intelligenz (KI)-Plattform für den landwirtschaftlichen Obst- und Gemüsegarten soll die Branche durch eine stärkere Automatisierung und Synchronisation der Prozesse sowie eine bessere Integration zwischen Systemen und Geräten revolutionieren. 

Dadurch sollen Fehler reduziert und Barrieren bei der Nutzung verschiedener technologischer Lösungen abgebaut werden.

„Sie bietet eine neue Art, mit Daten, Anwendungen und Maschinen innerhalb eines Agrarunternehmens zu interagieren“, erklärt José Luis Molina, Geschäftsführer des spanischen Unternehmens Hispatec, das Margaret Personal Assistant entwickelt hat, eine KI, die speziell auf die Bedürfnisse landwirtschaftlicher Betriebe und Genossenschaften zugeschnitten ist.

„Sie hilft uns, repetitive Aufgaben zu eliminieren, unsere tägliche Arbeit zu erleichtern und menschliches Talent auf das zu konzentrieren, was wirklich Mehrwert schafft“, sagte Molina, der diese KI im Juli in Chile vorgestellt hat und letzte Woche in Peru, wo er hofft, sie in die Produktion seiner Flaggschiffprodukte wie Blaubeeren, Avocados, Spargel und Trauben zu integrieren.

Diese KI verbindet die verschiedenen Lösungen, die Hispatec in den letzten 30 Jahren entwickelt hat, und ermöglicht es, durch eine einfache WhatsApp-Konversation Anfragen zu Beständen, Personalakten, Produktionsdaten, Wetterberichten und anderen Elementen zu stellen. Aus diesen Daten können Grafiken oder Kampagnenplanungsvorschläge erstellt werden, die Führungskräften bei Entscheidungsfindungen helfen.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 24.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse