fruchtportal.de
„Als neuer Partner und Sponsor auf Rekordjagd“

Chiquita snackt den BMW Berlin Marathon mit 120.000 Bananen

23. September 2025

Die führende Bananenmarke Chiquita ist stolz zum ersten Mal beim BMW Berlin Marathon am 21. September als offizieller Partner und Bananen-Sponsor angetreten zu sein. 


Foto © Chiquita

Auf Berlins schnellem Pflaster sind bereits so viele Weltrekorde gefallen wie bei keinem anderen Marathonrennen weltweit und Chiquita versorgte den diesjährigen Gewinner Sebastian Sawe (mit Jahresweltbestmarke) sowie die rund 55.000 Läufer mit einem köstlichen, natürlichen Energieschub.


Foto © Chiquita

Mit über 120.000 Bananen an neun Versorgungspunkten zeigte Chiquita während der gesamten Laufdistanz Präsenz und lud schon die Tage vorab zum Austausch, Batterien Aufladen und Abhängen im Rahmen der Expo ein. 

Ganz im Zeichen der laufenden wohl der beste Snack ever Kampagne drehte sich am Chiquita Stand alles um die Banane als Energielieferant und Spaßfaktor.


Foto © Chiquita

Auf 25 m² servierte Banana Man Bananenstarke Slushies, verteilte Klebe-Tattoos, posierte als Modell bei zahleichen Foto- Opportunities und holte sich Tipps für die erste eigene Teilnahme an einem Marathon. 

Seine Freude am Laufen zeigte Chiquita auch auf seinen Social Media Kanälen mit einer starken Kampagne mit Influencer-Kooperationen, Verlosungen und Snack-Tipps.


Foto © Chiquita

Der BMW Berlin Marathon ist neben Miami, New York, Rom und Köln das Highlight im Laufkalender von Chiquita, das in fast 70 Ländern weltweit für Früchte von höchster Qualität und Geschmack steht. 

Das Sponsoring des BMW Berlin Marathons ist ein starkes Zeichen im Engagement der Marke für einen gesunden und aktiven Lebensstil, absoluten Sportgeist und den Fokus auf Deutschland als Kernmarkt.

Dazu steckt sich das landwirtschaftliche Unternehmen mit der Initiative Behind the Blue Sticker selbst ambitionierte Ziele und setzt auf nachhaltige Prinzipien in allen Geschäftspraktiken von den Farmen bis zum Obstkorb. 

Der Fokus liegt auf der Bekämpfung des Klimawandels, der Reduzierung von Lebensmittelabfällen, dem Schutz biologischer Vielfalt und sozialem Engagement in den lokalen Gemeinschaften.


Foto © Chiquita

„Wir bei Chiquita glauben an die Versorgung aller Champions des Alltags und (Spitzen-)Sportler mit natürlicher, köstlicher Energie und es gibt keinen besseren Weg diese Mission zu fördern, als mit gutem Beispiel vorweg zu gehen und den BMW Berlin Marathon zu sponsern“, erklärt Marc Speidel, Chiquita Sales Direktor für Nordeuropa, „Als Marke brennen wir für den Laufsport und sind stolz Partner einer Veranstaltung zu sein, die Entschlossenheit, Ausdauer und Gemeinschaftssinn feiert.“

Bananen sind mit Abstand das beliebteste Läufer-Obst, denn sie sind sehr gesund und enthalten die Nährstoffe, die man für den (Trainings-)Lauf benötigt – und das in einer praktischen Größe und Form, samt natürlicher Transport-Verpackung. 

Veröffentlichungsdatum: 23.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse