
Die internationale Dimension der mexikanischen Mango
Die Internationalisierung ist zweifellos eine der großen Stärken der mexikanischen Mangoindustrie. Obwohl der Hauptmarkt für mexikanische Mangos die Vereinigten Staaten sind, sind sich die „Akteure” dieser Branche bewusst, dass sie auch in anderen Märkten wie Europa, Kanada, Asien und dem Nahen Osten nach Absatzmöglichkeiten suchen müssen, so berichtet Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Agrar- und Ernährungsjournalist.
Francisco Seva Rivadulla. (Bildquelle © Francisco Seva Rivadulla)
„Angesichts der Globalisierung, die heute den weltweiten Handel mit Obst beeinflusst, ist eine Diversifizierung des Handels sehr wichtig, auch wenn der nordamerikanische Markt für mexikanische Mangos weiterhin Vorrang haben wird.
Es muss auch anerkannt werden, dass die Seelogistik insbesondere für ausländische Märkte wie den europäischen optimiert werden muss.
Darüber hinaus war der Faktor Internationalisierung ein wesentlicher Faktor für das Wachstum der mexikanischen Mangoindustrie.
In diesem Zusammenhang ist besonders hervorzuheben, dass der große Schritt, der mit der Schaffung des Qualitätssiegels MANGO EMEX unternommen wurde, die Internationalisierung stärken und die Verbreitung mexikanischer Mangos weltweit weiter vorantreiben wird.
Bildquelle: Pixabay
Äußere Dimension: Qualität und Geschmack
Das Konzept der äußeren Dimension der mexikanischen Mango ist untrennbar mit Qualität und Geschmack verbunden, zwei sehr wichtigen Aspekten dieses Superfoods.
Aber auch andere Aspekte wie Unbedenklichkeit, Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit, Innovation und Entwicklung sind von großer Bedeutung.
Unabhängig davon gibt es drei weitere Faktoren, die auf internationaler Ebene entscheidend sind: Werbung, Marketing und Kommunikation, die definitiv zum Erfolg der mexikanischen Mango-Unternehmen beitragen.
Infografik © Francisco Seva Rivadulla
Die Internationalisierung muss mit einer hervorragenden Werbung und Vermarktung einhergehen, zwei echte Herausforderungen für diese äußerst wichtige Branche, die es ermöglichen werden, die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität der Mangosexporte aus Mexiko weiter zu stärken.“
Veröffentlichungsdatum: 15.09.2025