
Fyffes sichert trotz globaler Herausforderungen konstante Warellieferung zu
Im Vorfeld der Fruit Attraction, die Ende dieses Monats in Madrid stattfindet, bestätigt Fyffes – ein weltweit führendes Unternehmen für Bananen, Ananas und Melonen – sein Engagement, auf den eigenen Farmen und gemeinsam mit langjährigen Lieferpartnern daran zu arbeiten, Premium-Bananen zu sichern und eine kontinuierliche Versorgung trotz branchenweiter Herausforderungen zu gewährleisten.
Foto © Fyffes
In den vergangenen Monaten stand der Bananensektor unter starkem Druck durch globale Klimaveränderungen, geopolitische Spannungen und Streiks in Panama.
Foto © Fyffes
Fyffes ist diesen Entwicklungen proaktiv begegnet und nutzt seine landwirtschaftliche Expertise, sein verlässliches Netzwerk an Anbaupartnern und resiliente Logistik, um eine Belieferung ohne Unterbrechung sicherzustellen.
Sheila Morrison, Chief Supply Officer bei Fyffes, erklärt:„Dank der geografischen Vielfalt unserer Anbau- und Beschaffungsaktivitäten sowie der engen Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern kann Fyffes nicht nur für die kommende Saison, sondern auch langfristig Premium-Qualität garantieren.“
Frank Burkhardt, Chief Commercial Officer bei Fyffes, ergänzt:„Neben unseren einzigartig engen Beziehungen zu den Produzenten setzen wir auf radikale Transparenz, Sorgfaltspflichten im Bereich Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Investitionen in lokale Gemeinschaften. Unser robustes Logistiknetzwerk stellt sicher, dass unsere Früchte genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen.“
Er führt weiter aus:„Unser Ziel auf der Fruit Attraction ist es, mehrjährige Partnerschaften mit Einzelhändlern weiter auszubauen, um gemeinsam entlang der gesamten Lieferkette Vorteile für Arbeiter, Gemeinschaften, Verbraucher und unseren Planeten zu schaffen.“
Aktuelle Faktoren, die das Bananenangebot beeinflussen:
- Extreme Klimaereignisse in Lateinamerika mit sinkender Produktivität
- Steigende Nachfrage aus Asien aufgrund rückläufiger regionaler Produktion
- Streiks in Panama
- Handelsbeschränkungen in Algerien
Regionale Konflikte und verschärfte Sicherheitskontrollen in Lateinamerika Fyffes Highlights auf der Fruit Attraction 2025:
- Eine Präsentation der neuesten Verbraucherkommunikation von Trudi`s
- Neue Verbraucherkampagne für die weltweit erste Fruchtmarke, Fyffes Blue Label
- Fyffes Special Reserve Premium-Ananas – vor kurzem eingeführt bei Rewe in Deutschland und Carrefour in Spanien, von Experten angebaut und zum perfekten Zeitpunkt geerntet („picked at perfection“), mit intensiverer goldener Farbe, einem süßeren Geschmack und saftigerer Textur
Foto © Fyffes
Weitere Neuigkeiten:
- Präsentation neuer nachhaltiger Verpackungslösungen
- Partnerschaft mit Maersk für optimierte, klimaresiliente Schifffahrtsrouten
- Veröffentlichung des neuen Nachhaltigkeitsberichts, der zeigt, dass Fyffes viele Ziele erreicht oder übertroffen hat
- Fyffes wird zudem zum zweiten Mal einen Supplier Summit auf der Fruit Attraction ausrichten, zu dem über 40 Lieferanten und Produzenten erwartet werden. Themen sind Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Compliance und verantwortungsvolle Lieferketten.
„Mit über 130 Jahren Erfahrung bleibt Fyffes dem Anspruch treu, höchste Qualität, operative Exzellenz und Führungsstärke in der Kategorie sicherzustellen – und Verbrauchern weltweit die besten Früchte zu liefern.“
Veröffentlichungsdatum: 12.09.2025