fruchtportal.de

Dubai: Baubeginn für GigaFarm mit 200 Türmen soll Gemüseimporte ersetzen

10. September 2025

Die erste Bauphase eines für die Emirate nicht ungewöhnlichen Großprojekts mit vertikalen Gewächshäusern könnte Ende des Jahres beginnen, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).


Bildquelle: Pixabay

Die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Dubai, plant in dem Food Tech Valley einen Komplex aus 200 vertikalen Farmanlagen, der den Namen GigaFarm trägt. 

Der Bau der ersten 20 Türme könnte noch in diesem Jahr beginnen und 1 % der Gemüseimporte ersetzen, indem sie mehr als 3.000 Tonnen pro Jahr erzeugen.

Geleitet wird das Projekt von dem Agrartechnologieunternehmen Intelligent Growth Solutions (IGS), mit Sitz in Edinburgh, das sich für Modutec, ebenfalls aus Aberdeen, Schottland, als Partner entschieden hat. 

Laut Angaben der Unternehmen werden die 20 Türme, die in der ersten Phase errichtet werden, „Teil eines autarken, geschlossenen Ökosystems sein, das auf maximale Ressourceneffizienz und die vollständige Abfallverarbeitung vor Ort (ohne Deponie) abzielt.“

IGS stellte das GigaFarm-Projekt erstmals gemeinsam mit seinem Partner ReFarm auf der COP28-Konferenz im Dezember 2023 vor. 

Die ersten Komponenten für den Bau der vertikalen Landwirtschaftstürme wurden bereits aus Großbritannien geliefert. Die Türme werden jährlich mehr als 3.000 Tonnen Gemüse produzieren.


Quelle: FruitVeb

Veröffentlichungsdatum: 10.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse