fruchtportal.de

Polen: Plötzlicher Preisverfall zu Schulbeginn auf dem Gurkenmarkt

04. September 2025

Aufgrund des günstigeren Wetters hat sich das Angebot vorübergehend ausgeweitet, was sofortige Reaktionen auf den Großhandelsmärkten zur Folge hatte. In den letzten Tagen im August sind die Großhandelspreise für Gurken in Polen deutlich gesunken, , berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).


Bildquelle: Pixabay

Während die Preise für Gewächshaus- und Freilandgurken zuvor gleichzeitig stiegen, sind beide Segmente nun ebenfalls im Preis gefallen. Dies ist auf eine vorübergehende Angebotssteigerung infolge des günstigen Wetters zurückzuführen.

Der Anstieg des Angebots wurde hauptsächlich dadurch verursacht, dass eine Hitzewelle, die Polen getroffen hatte, vorüberging. Allerdings kann sich in dieser späten Saisonphase, insbesondere bei Freilandgurken, kein Überangebot mehr entwickeln.

Freilandgurken sind diese Woche um 7-15 % günstiger als in der Vorwoche. Anfang September liegen die Großhandelspreise bei etwa 4-6 PLN/kg, während die Einzelhandelspreise bei etwa 4-9 PLN/kg liegen – was ungefähr dem Niveau Anfang August entspricht.


Quelle: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 04.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse