fruchtportal.de

Peruanische Blaubeerexporte steigen um 130% mit wachsendem Bio-Anteil

04. September 2025

Bis zum Ende der 34. Woche der Saison 2025/26 exportierte Peru 48.023 Tonnen Blaubeeren, ein Anstieg von 130 % im Jahresvergleich, so berichtet Fructidor.com. Dieses starke Wachstum versetzt das Land in die Lage, frühere Prognosen zu übertreffen und seine Rolle als weltweit führender Blaubeerexporteur zu stärken.


Bildquelle: Pixabay

Exportziele verschieben sich. Während die USA mit 35 % der Lieferungen weiterhin der größte Abnehmer sind, kamen die größten Zuwächse aus China (+219 %) und Europa (+190 %), die zusammen nun fast die Hälfte der peruanischen Exporte aufnehmen. 

Auch Großbritannien verzeichnete ein bemerkenswertes Wachstum von 104 %. Dies spiegelt eine klare Diversifizierungsstrategie wider, um die Abhängigkeit von Nordamerika zu reduzieren und nach Asien und Europa zu expandieren, unterstützt durch Verbesserungen in der Logistik und in dem Prozess nach der Ernte.

Ein weiteres Highlight ist der rasante Anstieg der Bio-Blaubeeren, die im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum um 152 % verzeichneten. Dieser Trend verdeutlicht Perus Fähigkeit, die zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Premium-Früchten zu decken.


Quelle: Fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 04.09.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse