
Spanien: Orangen, Conference-Birnen und Zwiebeln im August am teuersten
Im vergangenen Monat ist der Durchschnittspreis für einen 4-kg-Beutel Orangen um 8,8 % gestiegen. Orangen, Conference-Birnen und Zwiebeln sind die drei Lebensmittel, die im Zuge der
Mehrwertsteuerreduzierung die größten Preissteigerungen in den großen spanischen Supermärkten im letzten Monat verzeichnet haben, so eine Studie von Facua – Verbraucher in Aktion, berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pixabay
Dieser Bericht analysiert die Preisentwicklungen zwischen Anfang Juli und Mitte August 2025 in acht Einzelhandelsketten, die eine Reihe von Grundnahrungsmitteln umfassen, darunter Obst, Gemüse, Pasta, Eier, Mehl, Linsen, Reis sowie Oliven- und Sonnenblumenöl, so die Organisation in einer Erklärung.
Nach Beschwerden von Facua forderte das Ministerium für Soziale Rechte, Konsum und die Agenda 2030 im Februar 2024 die wichtigsten Supermarkt- und Hypermärktketten auf, nachzuweisen, dass die seit Januar 2023 vorgenommenen Preissteigerungen bei zahlreichen Grundnahrungsmitteln nicht zu einer Erhöhung ihrer Gewinnspannen geführt haben.
Eine Praxis, die verboten ist, solange die Produkte von der Mehrwertsteuerreduzierung betroffen sind.
Mehr als eineinhalb Jahre später hat das Verbraucherministerium „keine Ankündigung über die Einleitung von Sanktionen gemacht, trotz klarer Fälle von Margensteigerungen, die von Facua gemeldet wurden.“
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 04.09.2025