
Spanien: Preise für gelbe Pfirsiche unter den Produktionskosten in Aragonien gemeldet
Der Verband der Landwirte und Viehzüchter von Aragonien (UAGA-COAG) hat die „ungerechtfertigten“ niedrigen Preise für gelbe Pfirsiche am Erzeugermarkt angeprangert und bedauert die Einzelhandelspreise, die sogar unter den Produktionskosten liegen.
Bildquelle: Pixabay
Die Landwirtschaftsorganisation schätzt, dass die niedrigen Preise in den Regalen auf „die Geschäftspraktiken großer Supermarktketten zurückzuführen sein könnten, die Obst im Sommer als Verkaufsargument nutzen“, so berichtet FyH.es.
Im vergangenen Jahr warnte die UAGA vor „unehrlichen Geschäftspraktiken“ bei dem Verkauf von frühen Steinobstsorten, darunter Abrechnungen unter den Produktionskosten, die Nichteinhaltung des Lebensmittelkettengesetzes und Verluste bei dem Verkauf.
Die Organisation bedauert, dass dies ein „wiederkehrendes Muster“ sei, das noch nicht korrigiert wurde.
Laut der UAGA kostet die Produktion von Pfirsichen oder Nektarinen die Landwirte durchschnittlich 0,52 EUR/kg, einschließlich Arbeitskosten.
Um diese 0,52 EUR/kg zu verdienen, muss das Obst beim Verlassen des Zentrallagers oder der Genossenschaft 1,08 EUR/kg kosten. Dies geht aus einem Bericht der katalanischen Regierung und der Polytechnischen Universität hervor.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 27.08.2025