fruchtportal.de

Spanien: Der Wert von Fertiggerichten allgemein in drei Jahren um 49 % gestiegen

26. August 2025

Wie die Daten von Worldpanel by Numerator zeigen, übertrifft die Bequemlichkeit den Genuss (23 % geben dies als Grund für den Konsum an), den Geschmack (19 %) oder die Gesundheit (16 %), berichtet RevistaMercados.com.


Bildquelle: Pixabay

Gute Dinge sind „doppelt so gut“, wenn sie einfach zu handhaben sind. Ein Slogan, der den Moment der Bequemlichkeit bei spanischen Verbrauchern perfekt beschreibt, da sie bereits für jeden vierten Konsum von Lebensmitteln und Getränken verantwortlich ist und seit 2019 um fast 3 % zugenommen hat, wie aus Daten von Worldpanel by Numerator hervorgeht.

Tatsächlich übertrifft Bequemlichkeit Genuss (23 % konsumieren sie aus diesem Grund), Geschmack (19 %) oder Gesundheit (16 %), obwohl zu beachten ist, dass viele Produkte mehr als ein Attribut haben, sodass eine Person ein Lebensmittel konsumieren kann, das gesund und praktisch ist. 

Den Daten zufolge ist der Hauptgrund, der sie zum Verzehr bewegt, jedoch die Bequemlichkeit, die immer mehr Möglichkeiten schafft.

Die Entwicklung von „Fertigprodukten“ in den letzten Jahren, die nicht mehr als Verbraucherpräferenz, sondern als Grunderwartung etabliert sind, war bemerkenswert. 

Insbesondere seit 2022 ist in Supermärkten und Verbrauchermärkten eine allgemeiner Wertzuwachs von 49 % für Fertigprodukte, für den Konsum im Haushalt oder draußen, zu verzeichnen.

Der Vorstoß in diese Kategorie im Masseneinzelhandel beeinflusst die Entscheidungen der Verbraucher, ob zu Hause oder unterwegs. 

Tatsächlich entscheiden Verbraucher nicht mehr nur über Kategorie, Verkaufsstelle oder Kanal, sondern auch über das Hier und Jetzt. Sie haben ein Bedürfnis, und jede Option ist geeignet, dieses Bedürfnis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu befriedigen.


Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 26.08.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse