fruchtportal.de

Spanien: Agrícola Baguto bringt die „revolutionäre“ neue Clementinensorte XLO auf den Markt

25. August 2025

Im September bringt der in Castellón ansässige Erzeuger Agrícola Baguto eine neue Clementinensorte unter dem Namen XLO auf den Markt. Das in Castellón ansässige Unternehmen bezeichnet die neue Clementine, die es im September auf den Markt bringen wird, als „revolutionär“, so berichtet FyH.es.

Das Unternehmen bezeichnet diese Sorte aufgrund ihrer „außergewöhnlichen Größe“ als „revolutionär“. Die Ernte der neuen Sorte beginnt im September und kann bis Ende Oktober erfolgen.

XLO wächst an besonders kräftigen Bäumen, hat aber keine Dornen an den Zweigen, um die Ernte zu erleichtern. Die neue Sorte hat keine Mehrknospen, „was eine außergewöhnliche Größe ohne komplizierte Handhabung oder höhere Produktionskosten ermöglicht“, sagt das Unternehmen.

Agrícola Bagu hat bereits eine Vereinbarung mit dem Verband der Zitrusbaumzüchter (Agrupación de Viveristas de Agrios SA, AVASA) getroffen, XLO ab September in ihren neun angeschlossenen Baumschulen zu vermarkten.

Im vergangenen Juni – nachdem das Verhalten der Sorte in Burriana jahrelang beobachtet worden war und das Valencianische Institut für Agrarforschung (IVIA) die notwendigen technischen Beschreibungsarbeiten zu ihrem Schutz abgeschlossen hatte – wurden die Knospen zur Vermehrung geliefert. Daher ist das verfügbare Pflanzenmaterial noch begrenzt, aber die Lizenzvergabe hat bereits begonnen.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 25.08.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse