
BVEO richtet Jubiläums-Prognosfruit 2026 in Deutschland aus
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) wird die nächste Prognosfruit vom 5. – 7. August 2026 in Konstanz, Deutschland ausrichten.
Der jährlich in wechselnden Ländern stattfindende Kongress gilt als Branchentreff der Kernobst-Erzeuger weltweit und feiert im kommenden Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.
(v.l.): Dr. Christian Weseloh (Geschäftsführer BVEO) und Philippe Binard (Geschäftsführer WAPA).
„Die Prognosfruit ist seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Kalender der Kernobst-Branche. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, sie in ihrem Jubiläumsjahr ausrichten zu dürfen“, zeigt sich BVEO-Geschäftsführer Dr. Christian Weseloh erfreut.
Die Region am Bodensee sei der ideale Veranstaltungsort für diesen Anlass, fand hier doch auch der erste Kongress im Jahr 1976 statt.
Nicht erst seit diesem Jahr stehen Erzeuger von Äpfeln und Birnen vor großen Herausforderungen. Man gehe die Prognosfruit daher mit einem klaren Ziel an: „Der Klimawandel macht die Ernteerträge immer schwieriger kalkulierbar.
Regulatorische Einschränkungen bei Pflanzenschutzmitteln und ausufernde Produktionskosten erschweren den Anbau zusätzlich. Darüber sprechen und gemeinsam Lösungen finden – das ist unser Auftrag und unsere Stärke zugleich“, ist Weseloh überzeugt.
Die Prognosfruit 2025 findet derzeit in Angers, Frankreich statt, auch die BVEO ist vor Ort. Wie in jedem Jahr sind Erzeuger, Verarbeiter und Händler aus Europa und der ganzen Welt dem Aufruf gefolgt, um drei Tage lang zu Netzwerken und aktuelle Entwicklungen der Branche zu diskutieren.
Mit Spannung erwartet wurden zudem die von der World Apple and Pear Association (WAPA) veröffentlichten Schätzzahlen für die anstehende Erntesaison von Äpfeln und Birnen in Europa. Diese belaufen sich für die Saison 2025/2026 auf 10,5 Mio. t für Äpfel und 1,79 Mio. t für Birnen.
Quelle: BVEO
Veröffentlichungsdatum: 12.08.2025