fruchtportal.de

Spanien: COAG Almería meldet neue Diebstahlwelle auf dem Land und fordert mehr Polizei

12. August 2025

Die Koordination der Landwirtschafts- und Viehzuchtorganisationen (COAG) von Almería hat als Reaktion auf die neue Diebstahlwelle eine verstärkte Überwachung auf dem Land gefordert, so berichtet Hortoinfo.es

Die Landwirtschaftsorganisation fordert die Verstärkung der ROCA-Gruppen der Guardia Civil, da diese auf diese Art von Kriminalität spezialisiert sind.


Bildquelle: Pixabay

Sie weisen auf die Notwendigkeit hin, die in Almería operierenden ROCA-Gruppen der Guardia Civil zu verstärken, was eine der Hauptforderungen der Organisation ist, insbesondere mit Beginn des Sommers, wenn die Kriminalität in ländlichen Gebieten zunimmt. 

„Die Angriffe finden im Lagerhaus und im Gewächshaus des Betriebes statt. Sie suchen nach elektrischen Geräten, die wir zum Betrieb der Automatisierungssysteme oder direkt der Motoren für Bewässerung und Pestizidanwendung nutzen.“

„Wir berichten schon lange über dieses Problem, da viele Landwirte fast täglich von Diebstählen auf ihren Höfen berichten. Ein stärkeres Engagement, insbesondere von der ROCA-Gruppe, ist dringend erforderlich. Wir glauben, dass diese Einheit der Guardia Civil ein grundlegendes Element im Kampf gegen die Kriminalität ist. Wir müssen sie weiter stärken, wenn wir diese Situation beenden wollen, die die Landwirte beunruhigt, da sie der zunehmenden Kriminalität schutzlos ausgeliefert sind“, erklärte Andrés Góngora.


Quelle: Hortoinfo.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 12.08.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse