fruchtportal.de

Polen: Pflaumenpreise fallen weiter

07. August 2025

Der Preisverfall scheint sich abzuschwächen, auch wenn spätere Sorten auf den Markt kommen, teilt der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB) mit.


Bildquelle: Pixabay

In den ersten Augusttagen befindet sich die Pflaumensaison in Polen noch in der Anfangsphase, aber die Zahl der Sorten, die auf den Markt kommen, nimmt zu. 

Neben den frühesten Herman sind auch Cacańska Rana und die ersten Lepotica-Chargen verfügbar. Darüber hinaus sind auch typisch ungarische Sorten wie Katinka vorhanden. 

Der Pflaumenmarkt ist dieses Jahr nicht so schnell wie letztes Jahr, als Jubileum- und Hybridpflaumen bereits Ende Juli erhältlich waren.

Der Großhandelspreis für Herman stagnierte Anfang August bei etwa 4,00 PLN/kg, Cacańska-Lepotica-Pflaumen werden zu einem Preis von 4,00-5,00 PLN/kg angeboten und Cacańska Rana ist meist für etwa 5,00 PLN/kg erhältlich. 

Der Preis für ungarische Pflaumen liegt zwischen 3,50 PLN/kg und 5,50 PLN/kg. Diese Preisniveaus sind denen des letzten Jahres recht ähnlich, im Durchschnitt vielleicht etwas höher, insbesondere bei ungarischen Pflaumen.


Quelle: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 07.08.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse