fruchtportal.de

Großbritannien erwartet größte Pflaumenernte seit drei Jahren

07. August 2025

Tesco hat mit dem Verkauf dieses heimischen Steinobstes begonnen und gewinnt damit nach drei Jahrzehnten des Rückgangs, in denen die Produktion auf 2.500 Tonnen abnahm, wieder an Dynamik, so berichtet FyH.es.


Bildquelle: Unsplash

Nach mehr als drei Jahrzehnten des Rückgangs erholt sich die britische Pflaumenproduktion wieder. Laut einer Erklärung von Tesco wird für diesen Sommer die höchste Produktion der letzten drei Jahre erwartet und doppelt so hoch wie im Jahr 2024.

Dem Einzelhändler zufolge, der bereits mit dem Verkauf britischer Pflaumen begonnen hat, ist die diesjährige „hervorragende“ Ernte auf neue Produktionsmethoden sowie die Fokussierung auf ertragreichere, aromatischere Sorten zurückzuführen.

„Die Qualität der in Großbritannien angebauten Pflaumen ist zweifellos die beste seit Jahren: prall, saftig und süß“, bemerkt Simon Reeves, Einkaufsleiter für den Bereich Obst bei Tesco.

Rückgang

Gemäß Zahlen von dem britischen Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (DEFRA) erreichte die britische Pflaumenproduktion 1987 mit 28.900 Tonnen ihren Höhepunkt, während sie 2008 mit nur 2.500 Tonnen ihren Tiefpunkt hatte.

Jetzt sieht die Lage ganz anders aus. Die Unternehmer des Sektors haben in Agrartechnologie und neue Sorten investiert, die „besser an das britische Klima angepasst sind und uns helfen werden, die Anbausaison in Großbritannien zu verlängern“, so James Miller, Handelsdirektor bei WB Chambers.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 07.08.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse