
Frankreich verzeichnet erneut positive Zahlen für das Fresh-Cut-Sortiment
Das Sortiment erholt sich in Frankreich 2025 und steigert den Umsatz in dem gesamten verzehrfertigen Sortiment um 10 %.
Dazu gehören nicht nur Fertigprodukte, sondern auch geriebenes Rohgemüse, Gemüse zum Kochen, Kräuter und Snacks für den schnellen Verzehr, berichtet FyH.es.
Daten von Nielsen zufolge sind die Verkäufe dieser Produkte in den ersten vier Monaten des Jahres in Frankreich um 10 % gestiegen.
Der Markt für verzehrfertiges Gemüse in Frankreich ist nach zwei Jahren zahlenmäßiger Schwäche wieder auf Kurs, 110.000 Tonnen zu erreichen.
Blattgemüse bleibt mit 85 % des Umsatzes das herausragendste Produkt in diesem Segment, aber es entstehen neue Produktlinien.
Die Verkäufe stiegen in den ersten vier Monaten des Jahres im Vergleich zu 2024 über alle Vertriebskanäle, von Verbrauchergroßmärkten (Hypermärkten) bis hin zu Nachbarschaftsläden (Convenience Stores), um 10 %.
Der HoReCa-Sektor verzeichnete ebenfalls einen Umsatzanstieg von 55 %. Der Anstieg war breit gefächert und erreichte 29 % bei Kochgemüse, 26 % bei Rohgemüse, 14 % bei aromatischem Gemüse und 22 % bei traditionell abgepacktem Gemüse.
Für diese Entwicklung gibt es drei Gründe. Zwei sind neu und einer ist traditionell. Die neuen Gründe sind die Verbesserung bei den Produktionskosten, was ein wettbewerbsfähigeres Produkt ermöglicht, und die neuen Sortimente, die für französische Verbraucher attraktiver sind.
Der traditionelle Aspekt ist die Zeit, die die Franzosen in der Küche verbringen. 25 % der Franzosen verbringen weniger als 20 Minuten pro Woche in der Küche.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 05.08.2025