fruchtportal.de

Der ukrainische Blaubeermarkt setzt seine sinkende Preisspirale fort

29. Juli 2025

Die Großhandelspreise für lokal angebaute Blaubeeren in der Ukraine sind laut EastFruit-Analysten die sechste Woche in Folge gesunken.


Bildquelle: Pixabay

Ukrainische Erzeuger bieten Blaubeeren für 3,95-5,75 USD pro kg an, was durchschnittlich 15 % niedriger ist als am Ende der vorherigen Geschäftswoche. Marktteilnehmer führen die große Preisspanne auf Unterschiede in der Beerenqualität und den Chargengrößen zurück.

Die Erzeuger nennen mehrere Faktoren, die zu diesem Abwärtstrend beitragen. Das Marktangebot ist derzeit beträchtlich, da fast alle Erzeuger mit der Ernte begonnen haben.

Die Erzeuger sind aufgrund der schwachen Nachfrage sowohl im Inland als auch von Exporteuren gezwungen, ihre Preise anzupassen. Die meisten Erzeuger haben derzeit Schwierigkeiten, Großhandelsmengen anzubieten, die den Exportqualitätsstandards entsprechen. 

Darüber hinaus berichten Landwirte, dass Einzelhandelsketten ihre Blaubeerkäufe aufgrund der geringen Endverbrauchernachfrage deutlich reduziert haben.

Die ukrainischen Erzeuger sind sich einig, dass die Preise mindestens bis Anfang August weiter sinken werden. Das Tempo dieses Rückgangs wird direkt von der Käuferaktivität und dem weiteren Anstieg des Angebots abhängen.


Quelle: EastFruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 29.07.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse