fruchtportal.de
Verbraucherkampagne „Deutschland – Mein Garten.“

„Super-Sommerfrucht mit Charakter – Am 16. Juli feiert Deutschland seine Kirsche“

10. Juli 2025

Klein, rund, rubinrot – und randvoll mit Geschmack! Am 16. Juli steht sie im Mittelpunkt: die deutsche Kirsche. Der Tag der Deutschen Superheldin Kirsche ist nicht nur eine Hommage an eine der beliebtesten Sommerfrüchte, sondern auch ein buntes Plädoyer für regionale Landwirtschaft und bewussten Genuss.

„Dabei zeigt sich die Kirsche von ihrer charmantesten Seite – als Superheldin mit Herkunft, Haltung und Humor.“ 


Der Tag der Deutschen Superheldin Kirsche rückt Genuss, Regionalität und heimischen Obstanbau in den Fokus. (Foto © BVEO)

„Ein Tag für Fruchtliebe mit Haltung“

Was viele nicht wissen: Die heimische Kirsche überzeugt nicht nur durch ihre Frische und ihren Geschmack, sondern steht auch symbolisch für verantwortungsvollen Anbau.

Mit kurzen Wegen, handwerklicher Erzeugung und saisonaler Ernte ist sie ein echtes Aushängeschild für nachhaltigen Konsum.

Kein Wunder, dass sie im Lebensmitteleinzelhandel nun als Superheldin mit Umhang auftaucht – augenzwinkernd und mit einer klaren Botschaft: Diese Frucht gehört mitten ins Leben!


Bildquelle © Verbraucherkampagne „Deutschland – Mein Garten.“

Tag der Deutschen Superheldin Kirsche 

Rund um den 16. Juli wird das beliebte Steinobst mit kreativen Rezeptideen und bunten Aktionen im Handel und in den sozialen Medien gefeiert. So begegnet man der „Superheldin Kirsche“ mit Sprüchen wie:

  •  „Sommer, Sonne, Superheldin – Super Geschmack und sonniges Aroma“
  •  „Kleine Kugel, großer Geschmack – Aus Deutschland. Ohne Umwege.“ 
  •  „Fruchtig. Furchtlos. Heimisch. – Für deinen Hunger nach Heldentaten“

Begleitet wird das Ganze von einem QR-Code, der zu einem Gewinnspiel und vielen nützlichen Informationen auf der Webseite von „Deutschland – Mein Garten.“ führt. 


Bildquelle © Verbraucherkampagne „Deutschland – Mein Garten.“

Auch auf den Instagram- und TikTok-Feeds der Kanäle @deutschlandmeingarten ist die Kirsche präsent – mit einem Augenzwinkern und der nötigen Portion Kirschkern-Ironie.


Bildquelle © Verbraucherkampagne „Deutschland – Mein Garten.“

Die Kirsche wird dabei zur Botschafterin eines sommerlichen Lebensgefühls – mit Haltung, Herkunft und Humor. Kurz: ein Fest für Freunde der Frische. Und ein Superheldinnenauftritt, der nicht auf Hollywood, sondern auf Heimat setzt.


​In drei bis vier Metern Höhe werden die Kirschen vom Baum geerntet. (Foto © BVEO)

Ein Sommer-Highlight mit Botschaft

Der Tag der Deutschen Superheldin Kirsche steht jedoch nicht nur für Geschmack, sondern auch für Transparenz und Wertschätzung: Der Fokus liegt auf der Bedeutung des regionalen Obstanbaus, den Herausforderungen durch Wetterextreme und Billigimporte sowie auf der Leistung der heimischen Landwirtschaft. 

Denn deutsche Kirschen werden größtenteils von Hand gepflückt – eine Tätigkeit, die Sorgfalt, Erfahrung und Engagement erfordert.

„Kirschen sind weit mehr als ein süßer Snack – sie stehen für Genuss mit Haltung“, erklärt Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer der BVEO.

„Mit dem TAG DER DEUTSCHEN SUPERHELDIN KIRSCHE wollen wir Lust machen auf Regionalität und zeigen, was unsere heimischen Obstbaubetriebe leisten.“

Regional schmeckt besser – und kommt frisch auf den Tisch

2024 wurden rund 45.000 Tonnen Süß- und Sauerkirschen in Deutschland geerntet – vor allem in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen und Niedersachsen*. Und die sind besonders beliebt. 

Denn heimische Kirschen bedeuten kurze Transportwege, maximale Frische und ein klares Bekenntnis zu nachhaltigem Konsum. Wer zur heimischen Kirsche greift, unterstützt nicht nur regionale Betriebe, sondern entscheidet sich auch für eine Frucht mit Charakter. (*Quelle: Statistisches Bundesamt, AMI)

„Deutschland – Mein Garten.“

„Deutschland – Mein Garten.“ ist eine Verbraucherkampagne, die über die vielen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland informiert. 

Ziel ist es, Verbraucherinnen und Verbrauchern die heimischen Produkte, deren Saison und ihre Vorzüge näher zu bringen. Initiator der Kampagne ist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO). 

Weitere Informationen.

 

Veröffentlichungsdatum: 10.07.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse