fruchtportal.de

Rijk Zwaan: Veggies First startet erste Kampagne

08. Juli 2025

„Überall auf der Welt essen die meisten Menschen zu wenig Gemüse. Aus diesem Grund wurde Veggies First ins Leben gerufen: eine internationale Bewegung, die sich für die Steigerung des Gemüsekonsums einsetzt.“


Foto © Rijk Zwaan

Mission: Steigerung des Gemüsekonsums unter jungen Erwachsenen

Die Initiative richtet sich in erster Linie an die Generation Z und junge Millennials (24-32 Jahre), eine Gruppe, die sich laut Studien zwar gesund ernähren möchte, aber mit Bequemlichkeit, Preis und Verfügbarkeit zu kämpfen hat.

„Unser Ziel ist es, Gemüse in den Mittelpunkt des täglichen Lebens zu stellen, nicht als Beilage, sondern als natürlichen Ausgangspunkt jeder Mahlzeit“, sagt Annelies Blaauwkamer, Brand Manager Veggies First. 

„Dieser Wandel beginnt mit der Schaffung eines Umfelds, in dem gesunde Entscheidungen leichter fallen - zu Hause, in Supermärkten, Kantinen und Restaurants.“


Foto © Rijk Zwaan

Von der Beilage zum Mittelpunkt

Veggies First zielt darauf ab, Gemüse in den Vordergrund zu stellen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne, indem Gemüse mehr Sichtbarkeit in den Regalen, mehr Attraktivität in den Mahlzeiten und mehr emotionalen Wert als gesunde und schmackhafte Wahl verliehen wird.

Gesunde Gewohnheiten beginnen mit der Umwelt

Laut Professor Dr. Renger Witkamp, Inhaber des Lehrstuhls für Ernährungsbiologie an der Wageningen University & Research, findet eine sinnvolle Verhaltensänderung nur statt, wenn die Umwelt sie unterstützt.

"Etwa 80 % des Supermarktangebots sind ungesund. Wenn wir wollen, dass die Menschen eine bessere Lebensmittelauswahl treffen, müssen wir dort ansetzen, wo die Lebensmittelentscheidungen fallen - in Kantinen, Restaurants und Supermärkten. Die gesunde Option sollte auch die einfache sein."

Veggies First konzentriert sich daher auf Partnerschaften mit Einzelhändlern, Caterern, Schulen und Lebensmittelentwicklern, um Pilotprojekte zu starten, die pflanzliche Produkte besser verfügbar, sichtbar und ansprechend machen.


Foto © Rijk Zwaan

„Eine Bewegung mit Ambitionen“

Veggies First setzt sich für eine langfristige Verhaltensänderung und die Förderung einer gesünderen Ernährungskultur ein. Die Bewegung lädt andere dazu ein, sich den Bemühungen anzuschließen.

„Ob Supermarktleiter, Kantinenkoordinator oder Produktentwickler - jeder kann dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Gemüse eine natürliche und attraktive Wahl ist“, so Blaauwkamer abschließend.

Veggies First ist eine von Rijk Zwaan ins Leben gerufene Marke, deren Ziel es ist, Gemüse strukturell attraktiver, zugänglicher und sichtbarer im Alltag zu machen. 

Es handelt sich um eine Neupositionierung der früheren Marke Love My Salad. 

Weitere Informationen

 

Quelle: Rijk Zwaan

Veröffentlichungsdatum: 08.07.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse