
FEPEX: Arbeitsgruppe O&G der spanischen Regierung und des Sektors macht Fortschritte bei Erschließung neuer Märkte
Spanische Beamte des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Unternehmen und des Landwirtschaftsministeriums sowie Vertreter der wichtigsten Verbände des Obst- und Gemüsesektors, darunter FEPEX, hielten die 26. Sitzung der Arbeitsgruppe für Obst und Gemüse ab. Sie berichteten über die Fortschritte bei den Verhandlungen zur Erschließung neuer Märkte, so FEPEX in einem Update.
Bildquelle: Pixabay
Bezüglich des im April dieses Jahres offiziell unterzeichneten Protokolls für Kirschexporte nach China wurde berichtet, dass alle von diesem Land geforderten Voraussetzungen für den Export spanischer Kirschen erfüllt sind.
Zuletzt wurde eine Videoüberprüfung einiger Betriebe durchgeführt, die eine Exportgenehmigung nach China beantragt haben. Es besteht die Hoffnung, dass spanische Kirschen in der nächsten Saison in China verkauft werden können.
Derzeit verhandelt die Arbeitsgruppe mit 15 Ländern aller Kontinente und über mehr als 26 Produkte im Rahmen des Prioritätendossiers.
Jedes Land und jedes Produkt stellt ein Dossier dar. Unter anderem laufen mit Kanada Verhandlungen über die Marktöffnung für Kirschen, mit Chile über Zitrusfrüchte und Äpfel und mit den USA über Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen und Erdbeeren.
Neue Vorschläge der Sektoren zur Aufnahme von Verhandlungen mit weiteren Ländern wurden ebenfalls diskutiert. Außerdem ist eine Einigung über die Aufnahme von Verhandlungen mit der Dominikanischen Republik über die Zulassung von
Kartoffelexporten erreicht worden.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 07.07.2025