fruchtportal.de

80% der Verbraucher empfinden Eigenmarken für gleichwertig oder besser als Herstellermarken

26. Juni 2025

Neben dem Preis legen Verbraucher Wert auf Faktoren wie Affinität, Vielfalt, Qualität und das Vertrauen, das eine Marke vermittelt, und betrachten diese als ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung. 80 % der Verbraucher halten Eigenmarken für gleichwertig oder sogar besser als Herstellermarken. 


Bildquelle: Pexels

Dies zeigt die Studie „Distribution Takes Control“ der Plattform Shopadvizor, die einen Paradigmenwechsel im Konsum misst: Eigenmarken sind nicht mehr nur eine Alternative, sondern eine primäre Option bei den Haushaltsausgaben, berichtet RevistaMercados.com

Tatsächlich legen laut der Studie 97 % der Verbraucher regelmäßig Eigenmarkenprodukte in ihren Warenkorb, und 3 von 10 geben an, mehr Eigenmarkenartikel zu kaufen als noch vor einem Jahr. 

Obwohl der Preis weiterhin der wichtigste Entscheidungsfaktor ist – 90 % der Verbraucher stimmen dem zu – deutet die Studie auf eine veränderte Wahrnehmung von Einzelhändlern hin, die zunehmend für zusätzliche Eigenschaften geschätzt werden. 

Emotionale Bindung (82 %), Vielfalt (81 %), Vertrauen (77 %), Qualität (76 %) und Produktvertrautheit (72 %) gelten neben der Ersparnis als ausschlaggebende Faktoren bei der Kaufentscheidung.


Quelle: RevistaMercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 26.06.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse