
Steinobstkonsum in Italien in den letzten fünf Jahren um 7% gestiegen
Die Italiener haben ihren Steinobstkonsum trotz eines starken Rückgangs der Anbaufläche und eines Preisanstiegs von 20 % um 7 % gesteigert, so berichtet FyH.es.
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Nicht einmal Discounter konnten den Preisanstieg für Steinobst in Italien in den letzten fünf Jahren bremsen. In dem italienischen Einzelhandel sind die Steinobstpreise durchschnittlich um 20 % gestiegen, bei Discountern sogar um 40 %.
Der Konsum steigt zwar, doch seit 2006 hat der Sektor mehr als 30.000 Hektar Steinobstbäume verloren und etwa 600.000-700.000 Tonnen weniger Menge, was einem Drittel des Produktionspotenzials entspricht.
Und all dies geschieht zu einer Zeit, in der die Exporte steigen und italienisches Steinobst seine Präsenz auf EU-Märkten wie den nordischen Ländern und den Nachbarländern Italiens ausweitet und in klarem Wettbewerb mit griechischem Obst steht.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 26.06.2025