
Lidl Österreich: "Gesunde Jause" bringt Kinderaugen zum Leuchten
„Für unsere Kinder nur das Beste – das beginnt schon mit der richtigen Ernährung. Nicht nur deshalb sorgt Lidl Österreich mit der Mitarbeiteraktion „Gesunde Jause“ für knackig frisches Obst & Gemüse und strahlende Kinderaugen in Schulen und Kindergärten.“
Lidl Mitarbeiter:innen bringen mit der „Gesunden Jause“ Vitamine für die Pause – hier im Kindergarten Bergheim bei Salzburg. (Foto © Lidl Österreich)
Lidl Österreich fördert gezielt eine bewusste Ernährung. Und im konkreten Fall werden auch die Mitarbeiter:innen selbst aktiv: Bei der Aktion „Gesunde Jause“ nominieren Mitarbeiter:innen die Schule, den Kindergarten oder die Krabbelgruppe des eigenes Kindes und bringen die frischen „Gesunde Jause-Boxen“ direkt aus den Lidl Filialen persönlich in die Einrichtungen vorbei. Ganz einfach und unbürokratisch und vor allem: zur Freude der Kinder und ihrer Eltern.
„Das Schönste dabei ist, dass alle Kolleg:innen wirklich mit Herz dabei sind. Sie gestalten die Aktion aktiv mit und erleben unmittelbar, welchen Unterschied ihr Einsatz macht. Das stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch die Identifikation mit unseren Werten“, so Natalie Flatz, Geschäftsleitung Personal bei Lidl Österreich.
Bei der heurigen Aktion haben die Lidl Mitarbeiter:innen erstmals über 200 Boxen mit frischem Obst und Gemüse an Kinderbetreuungsorganisationen übergeben. Insgesamt sind es seit dem Start der Aktion im Frühjahr 2024 bereits mehr als 500 Boxen und damit rund sieben Tonnen frisches Obst und Gemüse.
Die gelungene Aktion hat verständlicherweise für viel positives Feedback gesorgt, die nächste Runde ist daher schon in Planung. Die Kinder, Betreuer:innen und Lidl-Mitarbeiter:innen wird’s freuen!
Förderung bewusster Ernährung und Verzicht auf Kinder-Marketing
Das Projekt ist ein Teil der Strategie zu „Bewusster Ernährung“. Dafür hat sich Lidl Österreich ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Eines davon ist der Ausbau des pflanzlichen Sortiments. Als Basis dafür dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse der „Planetary Health Diet.
Bis 2020 soll der Anteil pflanzlicher Proteinquellen im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen auf 20 Prozent erhöht werden. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie vegane Alternativen für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte.
Seit 2023 legt Lidl Österreich seinen Protein-Split jährlich offen und macht damit die Fortschritte in der Sortimentsentwicklung transparent.
„Die Entwicklung braucht Zeit und großen Einsatz. Wir wollen die Transformation jedenfalls beschleunigen – denn mehr pflanzenbasierte Ernährung ist ein wichtiger Hebel und Teil der Lösung gegen die Erderhitzung. Das wollen wir unterstützen – und dazu gehören auch kleine Beiträge wie die Gesunde Jause“, so Simon Lindenthaler, Leiter Corporate Affairs bei Lidl Österreich.
Zusätzlich bewirbt Lidl Österreich seit 2023 keine Eigenmarken-Lebensmittel mehr an Kinder, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, Zucker oder Salz aufweisen und setzt damit eine entsprechende Empfehlung der WHO (World Health Organisation) um.
Quelle: Lidl Österreich
Veröffentlichungsdatum: 25.06.2025