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Fruit Attraction 2025 wächst um 5 % mit über 2.500 Unternehmen und 120.000 Fachleuten

20. Juni 2025

Das Organisationsteam von Fruit Attraction, veranstaltet von IFEMA MADRID und FEPEX, traf sich in Madrid, um den guten Fortschritt der 17. Ausgabe zu bestätigen, die voraussichtlich in allen Parametern wachsen wird. Drei Monate nach dem Start hat die Gesamtfläche der vorherigen Ausgabe bereits um 5 % zugenommen.


Foto © IFEMA MADRID / FEPEX

Derzeit hat Fruit Attraction die Teilnahme von 2.179 Unternehmen aus 61 Ländern bestätigt, mit einer bisher zugewiesenen Ausstellungsfläche von 73.655 Quadratmetern, was eine Steigerung von 5 % gegenüber der Gesamtfläche der vorherigen Ausgabe bedeutet. 

Während des Treffens wurden auch die Prognosen für Fruit Attraction 2025 bestätigt, mit Schätzungen von über 2.500 Unternehmen, 75.000 Quadratmetern an Obst- und Gemüseangeboten sowie einer Besucherzahl von mehr als 120.000 Fachleuten aus 150 Ländern.


Bildquelle: Pixabay

Neben den neuen Neuerungen dieses Jahres, wie dem neuen Layout und der Aufteilung in 10 Pavillons, ist die Tomate das Starprodukt. Tomaten sind das weltweit am meisten konsumierte Gemüse und machen 24 % des Haushaltsverbrauchs in Spanien aus. 

Ihr Anbau spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle in der nationalen Landwirtschaft, da sie landesweit präsent sind, mit starkem Fokus auf Export: 675.000 Tonnen im Jahr 2024, im Wert von 1,1 Milliarden Euro.

Die Aktivitäten auf der Messe werden sich auf drei Bereiche konzentrieren: Was Tomaten in unserer Ernährung bedeuten, was sie sozial und wirtschaftlich repräsentieren, sowie die geopolitischen Auswirkungen des Handels.

Es wird eine Demonstration der Anbaumethoden geben, durch eine Tomatenplantage, sowie eine Ausstellung innovativer Sorten, Verkostungen, Showcooking und verschiedene Runden Tische zu Marktdynamik, Trends sowie geopolitischen und regulatorischen Fragen auf dem Tomatensektor. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Auswirkungen des Abkommens zwischen der EU und Marokko auf die EU-Produktion gelegt.

Anlässlich dessen werden Malaysia und Mexiko die Hauptmärkte der Initiative „Guest Importing Countries“ sein, die dem beeindruckenden 'Buyers Program' hinzugefügt wird. Dieses Programm, in Zusammenarbeit mit MAPA und ICEX, wird mehr als 700 Einkäufer aus aller Welt einladen.

Ebenfalls von ICEX organisiert wird das World Fresh Forum, eine Serie von Webinaren mit Experten und Fachleuten, die sich auf Mexiko, Malaysia und China konzentrieren und am 15., 16. und 17. September stattfinden.

Veröffentlichungsdatum: 20.06.2025

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