
Zespri unterzeichnet strategische Absichtserklärungen zur Verdoppelung der Obstverkäufe in China innerhalb von 10 Jahren
Zespri hat mit vier seiner langjährigen Vertriebs- und Einzelhandelspartner in China Absichtserklärungen unterzeichnet, um den Wert der Obstexporte nach China innerhalb der nächsten zehn Jahre zu verdoppeln.
Foto © Zespri
Die Vereinbarungen mit Joy Wing Mau und Goodfarmer, den beiden größten Vertriebspartnern des Kiwi-Vermarkters in China, sowie den Einzelhändlern Pagoda und Xianfeng Fruit – den größten Fruchtladenketten Chinas mit insgesamt rund 7.500 Filialen – wurden während der Handelsdelegation des neuseeländischen Premierministers, Christopher Luxon, in China unterzeichnet, der auch der Vorstandsvorsitzender von Zespri, Nathan Flowerday, angehörte.
Foto © Zespri
Zusammen repräsentieren die 4 Unternehmen rund 80 % des Zespri-Geschäfts in China. Die Absichtserklärungen begründen das gemeinsame Ziel, die Verkäufe zu steigern und bis zur Saison 2033/34 Früchte in 120 Städten zu verkaufen – eine Steigerung gegenüber den derzeit 60.
Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Zespri, Jason Te Brake, sagt, China sei ein wichtiger strategischer Markt für Zespri mit einem Umsatz von über 1,4 Milliarden USD Jahresumsatz für Großchina und erhebliches Wachstumspotenzial.
„Wir erwarten, dass China ein starker Markt für uns bleibt und diese neuen strategischen Vereinbarungen mit 4 unserer langjährigen Partner, die während der Handelsdelegation des Premierministers unterzeichnet wurden, werden dazu beitragen, sowohl den Umsatz als auch die Anzahl der Städte zu steigern, in denen Zespri-Kiwis verfügbar sind.“
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Verbraucher auf der ganzen Welt, einschließlich China, wo wir letzte Saison mehr als 1,5 Milliarden Früchte verkauft haben, mit natürlicher Ernährung und Gesundheit zu versorgen.“
Er fügt hinzu, dass Zespri in dieser Saison auf Kurs ist, die Menge in China um mehr als 8 % zu steigern. „Und da sich der Umsatz in den nächsten 10 Jahren verdoppeln soll, freuen wir uns, Neuseelands Ambition, den Wert der Exporte des Landes zu verdoppeln, direkt zu unterstützen.“
„Wir schätzen die starken langfristigen Beziehungen zu unseren Vertriebspartnern Joy Wing Mau und Goodfarmer sowie unseren Einzelhandelspartnern Pagoda und Xianfeng Fruit sehr und sind stolz darauf, gemeinsam die Verkäufe zu steigern.“
„Wir sind weiterhin entschlossen, in den chinesischen Markt zu investieren und zu wachsen, indem wir Kiwis bester Qualität liefern, die Handelsbeziehungen zwischen Neuseeland und China unterstützen und unseren Erzeugern einen hohen Mehrwert bieten.“
Die Vereinbarungen beinhalten auch die Verpflichtung zu nachhaltigeren Verpackungsinitiativen. Ein weiterer Aspekt der Delegationsreise ist ein Besuch des Supermarkts BHG MarketPlace (Beijing Hualian Group) in Peking, wo Zespris Produkte in dem High-End-Absatzmarkt präsentiert werden.
Veröffentlichungsdatum: 20.06.2025