
Chiquita: Neue Banane-Snack-Kampagne für den Spitzenplatz im Regal und im Alltag
Das weltweit führende Bananenunternehmen setzt auf einen Image-Wandel im (digitalen) Obstregal und zeigt jungen Konsumenten in der aktuell angelaufenen Kampagne wohl der beste Snack ever, was intelligent Snacken eigentlich bedeutet.
Foto © Chiquita
Mit der Veränderung des Konsum- und Kaufverhaltens sowie dem Wandel in der Esskultur setzt Chiquita international und besonders im Kernmarkt Deutschland auf eine neue Ansprache und Anreize sowie einer emotionalen Aufladung der gesamten Kategorie.
Gemeinsam mit den Handelspartnern verfolgt die Marke eine integrale Marketing-Strategie, um mit innovativen In-Store- und Omnichannel-Kampagnen neue Kontaktpunkte zu schaffen sowie den Abverkauf und die Sichtbarkeit der Marke am PoS zu steigern.
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„Deutschland ist nicht nur ein wichtiger Markt für Chiquita - hier gehen wir den ersten Schritt im Wandel der Marke. Bei dem Refresh geht es um Relevanz, Resonanz und eine Neudefinition dessen, welche Rolle eine moderne Fruchtmarke spielt. Wir wollen die Art und Weise der Interaktionen mit Konsumenten, Einzelhändlern und der Gen Z durch Innovation, mutiges Storytelling und eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Banane als‚ Nummer 1 der frischen Snacks‘ neu gestalten", so Marc Speidel, Chiquita Direktor für Nordeuropa.
Dazu rückt die Marke die beliebte Südfrucht mit dem ikonischen Blue Sticker als Snack in den Mittelpunkt des deutschen Alltags als natürlich süße, unkomplizierte Option für jeden Moment.
Die Kampagne markiert eine selbstbewusste Rückkehr zum produktzentrierten Storytelling und erinnert die Konsumenten in starken Bildern daran, dass Bananen inmitten eines Meeres von Krümeln, klebrigen Fingern und Plastikverpackungen der wahre Held unter den Snacks sind.
Den Auftakt der Kampagne ist als spielerischere Challenge aufgebaut: ‚Find a better snack. If you can!‘ Der Teaser zieht sich durch eine Serie von Banana Man Einsätzen um die lange Wartezeit auf echte Herausforderer darzustellen. Einzig die Banane bleibt unschlagbar.
Der offizielle Start von wohl der beste Snack ever ist als Heldenvideo gestaltet, in dem die Banane als ultimative Snack-Ikone mittels einer spielerischen, immersiven Aufbereitung zum Leben erweckt wird. Die zentrale Botschaft ist so simple und schmackhaft wie der perfekte Snack: Bananen sind von Natur aus süß, unkompliziert und schon praktisch verpackt.
Weil sich die Lebensweise weg von drei Hauptmahlzeiten hin zu mehreren kleineren Mahlzeiten verändert, wie es bei 71 Prozent der Konsumenten (Quelle) heute schon der Fall ist, sind Chiquita Bananen perfekt für diese neue Ära der Snackifizierung.
Gemeinsam mit den Handelspartnern verfolgt Chiquita eine integrale Marketing-Strategie, um mit innovativen In-Store- und Omnichannel- Kampagnen neue Kontaktpunkte zu schaffen sowie den Abverkauf und die Sichtbarkeit der Marke am PoS zu steigern.
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Dazu zeigen sich auch alle Chiquita Bananen mit der limitierten Sticker-Kollektion bis Ende September als wohl der beste Snack ever – 100 % natural energy, no mess, no stress oder natural packaging und acht weitere Sujets sollen Appetit auf mehr Abwechslung im Snack-Alltag machen.
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Die neue Positionierung auf Basis der laufenden internationalen Neuausrichtung erfolgt von der ‚iconic‘ Brand hin zum gesunden, nachhaltigen ‚iconic‘ Snack für den Alltag und wird vom Supermarkt bis zu In- Real-Life Events, von der digitalen Inspiration bis zur OOH-Kampagne dem Fokus auf jüngeren Konsumenten und die Gen Z gespielt.
Die Kampagne wohl der beste Snack ever setzt auf fünf zentrale Elemente in Deutschland:
- Snackification als zentrales Storytelling Motiv im Bereich der frischen Produkte
- Co-Creation mit nationalen Handelspartnern für smarte Aktivierungen und Wachstum in der Kategorie
- Gen Z als neue Zielgruppe mit veränderten Erwartungen
- Neue Räume für den Austausch schaffen: In-Real-Life Experiences vom PoS über das Juicy Beats Festival bis zur Gamescom
- Vom Regal in den Feed: Social First mit der eigenen Community und UGC Content.
Im zahlreichen weiteren Content Pieces wird in den kommenden Wochen die Snack-Welt inspiriert und genussvoll inszeniert: vom Filmabend bis zum Chillen in der Sonne, vom Chaos vor Schulbeginn bis zur friedlichen Yoga- und Meditationspause.
Chiquita zeigt sich dabei subtil im großen Gelben und in den kleinen, süßen Details wie dem genussvollen ASMR-Moment der ruhigen und sauberen Erfahrung des Schälens einer Banane.
Mit prognostizierten 5 Prozent jährlichen Umsatzwachstum bis 2030 bietet Deutschland als Snack-Markt hat viel Potential nach oben. Die Kampagne als Teil der Neuausrichtung der Marke erfolgt entlang neuer Lebens- und Alltagsrealitäten, die sich in den letzten Jahren etabliert haben.
Der Alltag hat sich von drei festen Hauptmahlzeiten hin zu mehreren flexiblen und qualitativ hochwertigen Mahlzeiten gewandelt – schnelle, gesunden und vor allem genussvoll flexible Optionen sind gefragt.
Der Bruch mit althergebrachten Ritualen zeigt sich besonders in der Gen Z: Gefragt sind Snacks und Produkte, die funktionell und nachhaltig sind, frisch, emotional stärken, und vor allem leicht verfügbar sind. Der Schlüssel für Chiquita liegt in der Balance zwischen Convenience, Qualität und Geschmack.
Marc Speidel, Chiquita Direktor für Nordeuropa. (Foto © Chiquita)
„Wir haben Hunger auf neue Zielgruppen und Anlässe! Und welches bessere Produkt gibt es dafür als eine Banane? Zeig mir einen besseren Snack! Unser Vision lautet, Chiquita über die Obstschale hinaus am Puls der Snack-Kultur zu verankern. Dies erreichen wir über den Handel, den Aufbau unserer Community, sozialen Medien, Festivals rund um (E-)-Sport, Lifestyle und Musik oder Pop-Ups", so Marc Speidel.
Um mehr über Chiquita und die neue wohl der beste Snack ever Kampagne zu erfahren, besuchen Sie chiquita.de.
Veröffentlichungsdatum: 19.06.2025