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Spanien: 97% der Verbraucher gehen weiterhin in stationäre Läden und achten dabei auf Preise und Sonderangebote

13. Juni 2025

Das führende spanische multinationale Unternehmen in dem Bereich Omni-Kanal-Einzelhandelsmedien, in-Store Media, präsentierte die 6. Ausgabe des Observatorio Shopper Experience 2025 (OSE).

Die in Zusammenarbeit mit Gelt Solutions durchgeführte Studie bietet einen aktuellen Überblick über das spanische Verbraucherverhalten in der Massenkonsum-Umgebung, berichtet RevistaMercados.com


Bildquelle: Pixabay

Das OSE 2025 bestätigt die klare Dominanz des stationären Handels als Einkaufskanal: 97 % der Verbraucher gehen weiterhin ins Geschäft, um ihre Einkäufe zu tätigen, und nur 3 % geben an, ausschließlich online zu kaufen. 

Obwohl der Online-Kanal aufgrund der Lockdowns während der COVID-Krise ein deutliches Wachstum verzeichnete, bleibt die Bedeutung stationärer Verkaufsstellen aus verschiedenen Gründen bestehen, beispielsweise für den Einkauf frischer Produkte oder das Entdecken von Neuheiten in den Regalen.

In dem stationären Handel wird der Discounter mit 45 % des Umsatzes am häufigsten besucht. Die höchsten Ausgaben pro Einkauf werden jedoch in Verbrauchergroßmärkten (Hypermärkten) mit 44,80 EUR getätigt, 37 % mehr als in Discountern.

Preis und Sonderangebote sind die wichtigsten Kriterien für die Wahl der Art des Geschäfts (71 % der Befragten, ein Anstieg um 12 Prozentpunkte gegenüber 2021).


Quelle: RevistaMercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 13.06.2025

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