
Ökodesign macht den Unterschied: Nachhaltige Lösungen für Obst und Gemüse
Die Cartonpack Group, ein führender Anbieter von Verpackungslösungen für die Obst- und Gemüsebranche, bekräftigt ihr Engagement für Ökodesign als strategische Säule bei der Entwicklung neuer Verpackungsformate, so berichtet RevistaMercados.com.
Nachhaltigkeit und Innovation müssen heute mehr denn je Hand in Hand gehen, um den Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Regulierung und Verbraucher gerecht zu werden.
Funktionale und verantwortungsvolle Verpackungen
Einer der Grundpfeiler der Strategie von Cartonpack ist die Entwicklung funktionaler und nachhaltiger Verpackungen, die sich an die tatsächlichen Bedürfnisse sowohl von Produkt als auch Händler anpassen können.
Ein klares Beispiel für diese Vision ist die Cartonshell©-Verpackung mit integriertem Deckel, eine vollständig recycelbare Lösung für Beeren, Kirschtomaten oder Trauben, die Schutz, Sichtbarkeit und einfache Verzehrbarkeit erfordern.
Diese Verpackungsart verbessert nicht nur das Endverbrauchererlebnis, sondern reduziert auch den Einsatz von Hilfsmaterialien.
Hergestellt aus 100 % Zellulose, optimiert sie die Logistik und verbessert die Produktpräsentation in der Verkaufsstelle dank der vollständigen Individualisierung der Verpackung. Der integrierte Deckel ermöglicht ein einfaches Verschließen und Wiederverwenden und entspricht damit perfekt den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft.
Eine weitere wichtige Innovation ist die Verpackung aus geformtem Faserstoff. Diese zu 100 % kompostierbare, pflanzliche Lösung eignet sich ideal für empfindliche Produkte wie Blaubeeren, Trauben oder Steinobst in Schalentrennern, bei denen Schutz und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen müssen.
Geformter Faserstoff bietet natürliche Polsterung, Atmungsaktivität und Haltbarkeit und erhält so die Frische der Früchte. Er entspricht außerdem den neuen europäischen Vorschriften zur Verwendung recycelbarer oder kompostierbarer Materialien.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 21.05.2025