fruchtportal.de
BLE-Marktbericht KW 19 / 25

Spargel: Erhöhte Anlieferungen führen zu Vergünstigungen

15. Mai 2025

Bei den weißen Stangen konnte neben den dominierenden inländischen auf niederländische, polnische und griechische Offerten zugegriffen werden. Bei den violetten Ablegern beteiligten sich die Niederlande an der Vermarktung. 


Bildquelle: Pixabay

Die Verfügbarkeit stieg weiter an, insbesondere die Präsenz der einheimischen Artikel wuchs noch einmal spürbar an. Die niedrigen Temperaturen wirkten sich negativ auf die Unterbringungsmöglichkeiten aus.

In Verbindung mit den erhöhten Anlieferungen konnten Vergünstigungen zum Wochenbeginn kaum verhindert werden. 

Auf dem Münchener Markt blieben Topqualitäten eher rar und fanden zügig und zu bisherigen Kursen Abnehmer; alle anderen Sortierungen waren sehr reichlich und konnten meist nur über den Preis umgeschlagen werden. 

Ab Donnerstag drehte sich dann verschiedentlich das Geschäft: Mit freundlicherem Wetter griffen die Kunden beherzter zu. Der Muttertag am Sonntag intensivierte die Nachfrage nochmals. Die Notierungen kletterten punktuell wieder nach oben.

Im Bereich des Grünspargels war ein ähnliches Bild zu erkennen: Die vorherrschenden einheimischen Partien wurden von polnischen, spanischen und italienischen Chargen flankiert. 

Auch in diesem Sektor hatte sich die Versorgung ausgeweitet. Die Bewertungen entwickelten sich wie bei den weißen Produkten: Zunächst fallend, im Wochenverlauf dann aber wieder anziehend.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

 
Quelle: BLE-Marktbericht KW 19 / 25
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 15.05.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse