
METRO MARKETS eröffnet neues Lager in Spanien
MAKRO, die spanische Tochtergesellschaft von METRO und ein führender Multichannel-Großhändler für die Hotellerie und Gastronomie in Spanien, hat ein neues Lager in Azuqueca de Henares (Guadalajara) eröffnet, um seinen Online-Marktplatzgeschäft weiter auszubauen.
Spanischer Online-Marktplatz von MAKRO erweitert operative Kapazitäten zum Ausbau des E-Commerce auf dem spanischen Festland, den Balearen und in Portugal. (Foto © METRO)
Das Lager wird von der METRO E-Commerce-Tochter METRO MARKETS betrieben. Es ersetzt das bisherige Lager und ermöglicht eine erhebliche Erweiterung der Betriebskapazitäten. Ziel ist es, das Vertriebsnetz auf dem spanischen Festland, den Balearen und in Portugal zu stärken.
Mit einer Fläche von über 19.000 m2 bietet das neue Lager Platz für rund 3.600 Artikeln, ein Großteil davon METRO Eigenmarken. Das Lager ist mit einem eigens entwickelten Managementsystem ausgestattet, das alle Logistikprozesse steuert und flexibel an die spezifischen Anforderungen angepasst werden kann. Moderne Technologien wie mobile Verpackungsstationen und halbautomatische Umreifungsmaschinen sorgen für effiziente und ergonomische Abläufe.
Durch die strategische Lage in Azuqueca de Henares profitieren Kunden zudem von schnelleren Lieferzeiten: Bestellungen können innerhalb von 24 Stunden, bei sperrigen Produkten und in bestimmten Regionen innerhalb von 48 Stunden zugestellt werden.
Damit verbessert MAKRO den Kundennutzen und unterstützt Gastronomiebetriebe dabei, schnell und zuverlässig auf wichtige Ausstattungsgegenstände zuzugreifen.
Die Eröffnung des neuen Lagers ist Teil von METROs strategischer Wachstums- und Transformationsstrategie sCore, die auf ein vollständig auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnittenes Multichannel-Geschäftsmodell setzt, wobei Digitalisierung ein Kernelement darstellt Der B2B Online-Marktplatz METRO MARKETS ist aktuell bereits in allen sechs führenden europäischen HoReCa-Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und Portugal vertreten, die rund 60 % des gesamten METRO HoReCa-Potenzials ausmachen, und konnte seinen Umsatz im letzten Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr um rund 50 % steigern.
Auf dem Online-Marktplatz sind insgesamt rund 2.400 Partner aktiv, das Angebot umfasst rund 1.335.000 Produkte.
Quelle: METRO
Veröffentlichungsdatum: 14.05.2025