fruchtportal.de

Australien öffnet Türen für frische Grapefruits aus Vietnam

15. Mai 2025

Vietnam wird voraussichtlich frische Grapefruits nach Australien exportieren, nachdem der Abschlussbericht des australischen Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Forstwirtschaft (DAFF) die Eignung der Frucht unter bestimmten Biosicherheitsanforderungen bestätigt hat. 

Der Bericht beschreibt die notwendigen Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen und Quarantäneverfahren und geht auf Bedenken im Zusammenhang mit 19 Schädlingen ein.

Zu den australischen Anforderungen gehören die Aufrechterhaltung schädlingsfreier Gebiete, Bestrahlung oder Methylbromidbehandlung sowie visuelle Überprüfungen. 

Gegen Zitruskrebs ist ein systemischer Ansatz mit integrierten Kontrollen vom Anbau bis zur Nach-Ernte-Zeit erforderlich.

Diese Entwicklung dürfte der vietnamesischen Grapefruitindustrie Auftrieb geben, deren Anbaufläche sich in den letzten fünf Jahren auf über 100.000 Hektar verdoppelt hat.

Trotz dieser Fortschritte bleiben die vietnamesischen Grapefruitexporte aufgrund technischer Standards und Einschränkungen bei der Nach-Ernte-Technologie mit 5.000 Tonnen pro Jahr moderat.


Quelle: nongnghiepmoitruong.vn

 

Veröffentlichungsdatum: 15.05.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse