
EU-Kommission legt am 14. Mai das GAP-Vereinfachungspaket und am 4. Juni die Europäische Wasserresilienzstrategie vor
In der ersten Maihälfte, voraussichtlich am Mittwoch, dem 14., wird die Europäische Kommission (EK) ihren Vorschlag zur Vereinfachung der GAP-Verordnungen veröffentlichen und am 4. Juni die Europäische Wasserresilienzstrategie vorstellen, so María Canal, Pressesprecherin der Vertretung der EU-Kommission (EC) in Spanien, wie der spanische Verband FEPEX mitteilt.
Bildquelle: Pixabay
Von den von der EC geplanten Maßnahmenpaketen zur Vereinfachung des EU-Rechtsrahmens, von denen zwei bereits im Februar vorgestellt wurden, berichtete die Pressesprecherin der EC-Vertretung in Spanien, Maria Canal, dass das Paket zu den Verordnungen der Gemeinsamen Agrarpolitik in der ersten Monatshälfte, voraussichtlich am 14. Mai, vorgestellt werden soll.
Sie erklärte außerdem, dass die Europäische Wasserresilienzstrategie am 4. Juni vorgestellt werden soll. Das Ziel dieser Strategie, wie es im Dokument „Vision für die Landwirtschaft“ vom 19. Februar heißt, ist es, „eine Antwort auf den dringenden Bedarf an effizienterer Wassernutzung zu skizzieren, den Wasserverbrauch zu reduzieren und Umweltverschmutzung und die Bewältigung der Herausforderungen, die sich aus der übermäßigen Nutzung der Wasserressourcen.“
Der Kommissionsvertreter erklärte, dass Wasserknappheit eines der größten Probleme der EU-Landwirtschaft sei und sich in jeder Region unterschiedlich darstelle. Die EU werde daher versuchen, angemessen auf die Bedürfnisse der einzelnen Gebiete zu reagieren.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 09.05.2025