Eine halbe Milliarde Kilo Obst und Gemüse “Made in Italy” in Gefahr
Die durch die Angriffe der Huthis im Jemen auf Schiffe im Roten Meer verursachten Transportprobleme gefährden etwa eine halbe Milliarde Kilo Exporte von Obst und Gemüse „Made in Italy“, die für den Nahen Osten, Indien und Südostasien bestimmt sind. So schätzt Coldiretti die wirtschaftlichen Folgen der Spannungen im Seeverkehr durch den Suezkanal ein.
Die Ausweitung der Seewege für Exporte zwischen Ost und West, die aufgrund wiederholter Terroranschläge den Suezkanal meiden mussten, habe, so betont Coldiretti, zu heftigen Steigerungen der Kosten des Seetransports und der Reisezeiten geführt.
Auf dem Spiel steht ein Markt, auf den Italien mehr als 217 Millionen Kilo Obst exportiert hat, davon mehr als 182 Millionen Kilo Äpfel. Die Hauptziele sind Saudi-Arabien (mehr als 66 Millionen Kilo Äpfel) und Indien (mehr als 51 Millionen Kilo Äpfel) und die Vereinigten Arabischen Emirate (über 15 Millionen Kilo Äpfel), wie sich aus Kalkulationen von Coldiretti basierend auf Istat-Daten von 2022 ergibt.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 19.01.2024