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Studie zeigt die widersprüchliche Wahrheit über unsere Essgewohnheiten

27. November 2023

Das Land der Bequemlichkeit? - Eine repräsentative Studie zeigt: Fast 40% der Deutschen konsumieren täglich hochverarbeitete Lebensmittel, obwohl sie es eigentlich besser wissen. Die widersprüchliche Wahrheit über unsere Essgewohnheiten. Die Deutschen haben aber auch ein klares Verständnis davon, was natürlich und was hochverarbeitet ist - eine gute Grundlage, auf der sie aufbauen können.


Bildquelle: Shutterstock.com

70 % der Deutschen essen regelmäßig hochverarbeitete Lebensmittel, fast 40 % sogar täglich. Fast 60 % der Deutschen achten beim Kauf von Lebensmitteln auf Inhalts- und Zusatzstoffe, insbesondere Millennials (62 %). Die Mehrheit hält unverarbeitete Lebensmittel für gesünder und fast ein Drittel (32 %) hat durch diese mehr Energie. Außerdem hat jeweils ein Viertel ein besseres Gewissen, wenn sie sich pflanzlich (25 %) oder mit Lebensmitteln aus verantwortungsvollem Anbau (26 %) ernähren.

Tiefkühlpizza am Montag, eine schnelle Tütensuppe am Dienstag und ein Schokoriegel am Mittwoch, um das morgendliche Energie-Tief zu bekämpfen. So oder so ähnlich scheinen die Tage vieler Deutscher auszusehen. Laut einer repräsentativen Umfrage von California Almonds konsumieren 70 % der Deutschen regelmäßig diese hochverarbeiteten Lebensmittel, mindestens 1-3-mal pro Woche. Fast 40 % der Befragten konsumieren mindestens einmal am Tag hochverarbeitete Lebensmittel.


Ein Einblick in Ernährungsgewohnheiten der Befragten: 36% der Teilnehmer konsumieren täglich hochverarbeitete Lebensmittel. Grafik © Almond Board Of California

Adaeze Wolf, ganzheitliche Gesundheitsexpertin: "Hochverarbeitete Produkte enthalten in der Regel viele Zusatzstoffe, Kalorien, Salz, gesättigte Fette und Zucker und sind oft sehr kalorienreich, während Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien Mangelware sind. Trotzdem geben 38 % der Deutschen an, dass sie in Stresssituationen und aus Gründen der Bequemlichkeit schon einmal zu hochverarbeiteten Lebensmitteln gegriffen haben, obwohl sie es besser wissen. Mehr als die Hälfte (58 %) glaubt, dass natürliche Lebensmittel gesünder für sie sind. Es besteht also ein Widerspruch zwischen Überzeugung und Gewohnheiten, der die Gesundheit der Menschen gefährden kann."

Die Deutschen haben ein klares Verständnis davon, was natürlich und was hochverarbeitet ist - eine gute Grundlage, auf der sie aufbauen können. Und noch wichtiger ist, wie sie sich nach dem Verzehr dieser Lebensmittel fühlen. Ein Drittel (32 %) der Befragten gibt an, dass sie sich nach dem Verzehr natürlicher Lebensmittel energiegeladener fühlen. 38 % sagen sogar, sie hätten ein besseres Gewissen, wenn sie natürliche Lebensmittel essen. Vor allem, wenn es sich um pflanzliche Lebensmittel (25 %) und Lebensmittel aus verantwortungsvollem Anbau (26 %) handelt, wie z. B. Mandeln.


Gesundheitsbewusstsein im Fokus: 57% der Konsumenten legen großen Wert auf die Inhaltsstoffe beim Lebensmittelkauf. Grafik © Almond Board Of California

Was bedeutet natürlich?

Drei Viertel der Befragten halten unverarbeitete Lebensmittel für gesund. Für 76 % der Befragten sind diese unverarbeitet, wenn sie ohne Zusatzstoffe sind, wie Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Eier, Fisch, Steak und Hühnerbrust. Für 48 % fallen auch wenig verarbeitete Lebensmittel wie getrocknete, zerkleinerte, geröstete, gefrorene, gekochte und pasteurisierte Lebensmittel ohne Zusatzstoffe unter diese Kategorie.

Die meisten Menschen (51 %) empfinden Lebensmittel, die keine Konservierungsstoffe enthalten, als natürlich. Nur 2 % der Verbraucher sehen ein Produkt als natürlich an, wenn es mehr als fünf Zutaten enthält. Ein Drittel (34 %) hält Lebensmittel mit 2-3 Zutaten für natürlich. Vor allem Millennials (25-44 Jahre) achten sehr genau auf Zutaten und Zusatzstoffe. Das Gleiche gilt für Befragte mit höherem Bildungsniveau: 80 % der Akademiker achten auf Zusatzstoffe.

Quelle: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Appinio-Umfrage im Auftrag von California Almonds. Es wurden 2.001 Bürger im Alter von 16 - 69 Jahren in Deutschland vom 25. - 30. Oktober 2023 zum Thema Lebensmittelkonsum befragt.

Quelle: ots/Almond Board of California

Veröffentlichungsdatum: 27.11.2023

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