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AMI: Himbeeren im Fokus der Werbeprogramme

21. April 2023

Die Reifebedingungen haben sich nun im Mittelmeerraum gegenüber dem kühlen März mehr als verbessert. Aus diesem Grund hat sich der einstige Nachfragemarkt in einen Bietermarkt gewandelt, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI). Der Lebensmitteleinzelhandel hält aktuell die Schlagzahl bei den Werbungen hoch und bietet Himbeeren in der 16. Woche in 23 Aktionen an, darunter sind 4 Werbungen mit Bio-Himbeeren.

Bildquelle: Shutterstock.com Himbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Spanne der Aktionspreise hat sich gegenüber der 15. Woche geweitet. Die Preisuntergrenze liegt für ganzwöchige Aktionsware zwischen 8,88 bis 14,95 EUR/kg. In einer Wochenendaktion wird diese Grenze mit 6,36 EUR/kg deutlich unterschritten. Durch die verbesserte Verfügbarkeit ist es möglich, Himbeeren in größeren Gebinden anzubieten. In den zurückliegenden Wochen wurden ausschließlich 125 g Schalen angeboten. In der 16. Woche handelt es sich bei 10 Werbungen um Schälchen mit 200 bzw. 250 g Inhalt.

Die weiteren Preisrücknahmen im Handel in dieser Woche könnten den Absatz aufrechthalten und dürften die Nachfrage beflügeln. In der 15. Woche war bereits der Verbraucherpreis im Durchschnitt aller Einkaufsstätten um 16 % auf 11,45 EUR/kg zurückgegangen. Als Folge griffen die Haushalte zu. Die Nachfrage stieg um 22 % gegenüber der 14. Woche.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 20.04.2023)
 

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2023

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