fruchtportal.de

Italiener kaufen 8 % weniger Obst, aber mehr regional

20. März 2023

Angesichts der hohen Preise und des Klimawandels, der die Ernten dezimiert hat, haben die Italiener ihre Obstkäufe, die in dem Jahr 2022 der Menge nach um 8 % gegenüber dem Vorjahr abnahmen, auf den niedrigsten Stand seit Beginn des Jahrhunderts reduziert.

Bildquelle: Shutterstock.com Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies geht aus der Coldiretti-Analyse hervor, die auf Daten des CSO Italy anlässlich des Nationalen Italienischen Obsttages in dem Coldiretti Farming Biodiversity Village, in Cosenza, in Kalabrien, der Heimat der saisonalen Clementinen, basiert.

Die Italiener, so betont Coldiretti, haben die Mengen an Birnen um 17 %, Orangen und Tafeltrauben um 11 %, Pfirsiche, Nektarinen und Kiwis um 8 % und Äpfel um 5 % verringert. Das Ergebnis ist, dass der italienische Obstkonsum laut Coldiretti mit 2,8 Milliarden Kilo 2022 nur noch etwas mehr als die Hälfte des Verbrauchs am Ende des Jahrhunderts, in dem Jahr 2000 beträgt, was besorgniserregende Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürger hat.

Der starke Rückgang, betont Coldiretti, hat dazu geführt, dass der individuelle Verbrauch unter die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine gesunde Ernährung empfohlene Mindestmenge von 400 Gramm Frischobst und -gemüse am Tag pro Person fällt, die über den Tag verteilt gegessen werden sollte. Es ist eine noch alarmierendere Zahl, wenn man bedenkt, dass es vor allem Kinder und Jugendliche sind, die weniger Obst und Gemüse verzehren, wobei deren Mengen sogar weniger als die Hälfte des täglichen Bedarfs betragen, wodurch die Risiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und den damit verbundenen Krankheiten zunehmen.

Coldiretti präzisiert, dass im Allgemeinen Äpfel das am meisten konsumierte nationale Obst bleiben, an zweiter Stelle sind Orangen, während Clementinen ebenfalls auf dem Podium stehen.

Im Gegensatz zu den allgemeinen Zahlen ist ein Anstieg der Käufe direkt bei dem Erzeuger und auf den Bauernmärkten zu verzeichnen, wie eine von der Stiftung Campagna Amica in dem Direktvertriebsnetz der Landwirte – das größte in Europa – durchgeführte Analyse zeigt.

Der Grund für den Verkauf von lokalem Obst ist laut Coldiretti vor allem die Garantie der Saisonalität und die größere Authentizität und Frische des Produkts.

Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 20.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse