fruchtportal.de

NL: Konsum von Obst ist 2022 gesunken und von Gemüse angestiegen

27. Januar 2023

Die niederländischen Verbraucher haben in dem vergangenen Jahr durchschnittlich 3 % mehr Gemüse und 3 % weniger Obst gegessen. Damit wurde das jährliche Wachstum der letzten drei Jahre gestoppt, aber der Konsum liegt immer noch über dem Niveau von 2019. Dies geht aus Informationen von GroentenFruit Huis hervor, die auf Zahlen von GfK und Foodstep beruhen.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Nun, wie die Leute wieder auswärts essen können, ist der Konsum von Obst und Gemüse in dem Jahr 2022 um 3 % gesunken, während der Verbrauch in dem Gastgewerbe und der Gastronomie um 58 % angestiegen ist. Unter dem Strich ergibt sich damit für den Verbrauch von Obst und Gemüse in dem Jahr 2022 das gleiche Ergebnis wie in dem Jahr 2021.

Insgesamt haben die Verbraucher mehr pro Kilo Produkt bezahlt. So stieg der Preis für ein Kilogramm Gemüse um durchschnittlich 7 % und für ein Kilogramm Obst um 3 % an. Obst und Gemüse verteuerten sich im Vergleich zu der Gesamtinflation in den Niederlanden gegenüber allen Ausgaben in dem Jahr 2022 relativ wenig. Gemäß Zahlen von dem niederländischen Zentralamt für Statistik (CBS) Zahlen sind dies 10 %.

Koch-Box bleibt beliebt

Die Verbraucher wollen bei der Auswahl ihrer Mahlzeit unterstützt werden. Der Verkauf von Frischpaketen, die fast alle Zutaten für die Zubereitung einer Mahlzeit enthalten, wächst ungebremst weiter. Im Vergleich zu 2021 ist diese Produktgruppe um 20 % gewachsen. Die Zahl der Käufer nahm um 3 % zu. Der Durchschnittspreis sank um 2 %. In dem Jahr 2022 belief sich der Gesamtumsatz mit Frischpaketen auf 110 Millionen EUR.

Koch-Boxen sind online um 16% gewachsen. Der Preis einer Box ist im Durchschnitt um 10 % angestiegen.
                                                                                                                                                                                                
Quelle: NFO/GroentenFruit Huis

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse