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Ismea-Daten: Qualitätstomaten machen 15 % der Ausgaben bei Frischgemüse aus

23. November 2022

Die von der internationalen Obst- und Gemüsemesse Macfrut und dem Tomatenschutzkonsortium Pachino IGP in Sizilien organisierte Veranstaltung bildete die Grundlage für eine umfassende Analyse der Vermarktungsstrategien.

Foto © Macfrut
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Das Tomatenuniversum und seine Veredelungsstrategien waren im Fokus der Konferenz am 10. November, in Portopalo, in der Region Syrakus und online. Die Veranstaltung bracht über 300 Personen aus der gesamten Tomatenlieferkette zusammen, allen voran die Erzeuger, Agronomen, die Welt der Vertriebsketten und Institutionen.

Die Qualitätstomaten, wie die Ismea-Untersuchung zeigt, sind der Grundstein der Obst- und Gemüseabteilung mit einem Anteil von 15 % an den Gesamtausgaben. Es ist in der Tat das wichtigste Produkt unter dem Frischgemüse in dem Einkaufskorb der Familien in Italien. Und dies ist einem sehr breiten Angebot an Sorten und Typen zu verdanken (rund, gerippt, rund mit Rispe, Kirschtomaten, Datterino, Stierherz, Camone, ...) und den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten (Soßen, Salate, Snacks).

Foto © Macfrut
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Die Gesamtproduktion stand bei rund 1 Million Tonnen mit einer leichten Zunahme selbst längerfristig (+9,5 % in 10 Jahren) bei dem jährlichen Pro-Kopf-Konsum, der bei 18 kg liegt und über das Jahrzehnt auch um 12,9 % zulegte. An erster Stelle der Produktion ist Sizilien mit rund 40 % der Flächen (etwa 25.000 ha in ganz Italien), gefolgt mit Abstand von Latium und Apulien. Was die Kosten betrifft, sind die Preise für die derzeitigen Produktionsmittel für Tomaten ab der zweiten Jahreshälfte 2021 ebenfalls stark gestiegen, wobei die größten Steigerungen bei Düngemitteln, Kraftstoff und Strom zu verzeichnen sind. Trotz des Preisanstiegs ist der Absatz in dem Dreijahreszeitraum 2019-2021 (+8 %) gewachsen, wobei sich auch in den Monaten Januar-Oktober 2022 eine Stabilisierung eingestellt hat. (Quelle: Ismea).

Außerdem fand ein Runder Tisch statt, bei dem verschiedene Erfahrungen aus der Welt des italienischen und europäischen Großhandels verglichen wurden, wobei Marketingstrategien und die Wünsche der Endverbraucher hinterfragt wurden.

Quelle: Ismea/Macfrut

Veröffentlichungsdatum: 23.11.2022

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